Was bisher geschah…..

Hallo ich möchte heute hier mich und meine Heldenreise einmal vorstellen sie läuft schon eine Weile und wird wohl auch nie richtig abgeschlossen sein aber fangen wir mal ganz am Anfang an.

Ich habe von meinem Vater etwas Handwerkliches Geschick mit in die Wiege gelegt bekommen und habe mal eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker gemacht. Ich fühle mich im Thema Elektronik sehr wohl was nun auch beim Smarthome etwas ausartet aber generell bin ich mir nicht zu schade für alle Arbeiten. Prinzipiell gilt: Was ich irgendwie selber machen kann mache ich auch selbst also haben wir 2013 unser EFH gebaut und haben den gesamten Innenausbau sowie Gartenbau selbst gemacht.

Da das Thema irgendwann auch durch war hatte ich Ende 2018 die Idee mit dem Poolbau. Hauptsächlich, da wir eine Ecke im Garten hatten in der seit Jahren ein Feigenbaum dahin siechte und ich es nun leid war mir das noch länger mit an zu sehen😊 Also Bauen wir einfach etwas sinnvolles drüber. Viel Überzeugungsarbeit bei meiner Frau musste ich da auch nicht leisten also ging es vorsichtig los.

Grobplanung und Machbarkeitsstudie 😊

Was will ich:

Pool ca. 7 Meter lang 3,5 Breit. Es sollte ein Stahlwandpool werden den ich so halb im Boden versenke.

Durch den Bau mit Keller konnte ich mich noch ganz gut erinnern das wir ja wir relativ hohes Grundwasser haben. Daher haben wir damals das Grundstück auch etwas aufgefüllt. Aus dem Grund steht der geplante Pool auch leicht am „Hang“. Ich habe an der gewünschten stelle erstmal ein Loch gebuddelt um zu checken wie tief ich runter kann bevor hier das Wasser kommt. Ich bin frohen Mutes ca. 1,4 Meter runter gekommen dann wurde es ganz langsam feucht. Es war für mich also nun klar das ich, auch aufgrund der leichten Hanglage, mit Stützmauern bauen muss. Ich fing also an zu Zeichnen.


Der Plan wurde immer konkreter ich plante inzwischen den Pool komplett in ein Schalsteingehäuse mit Bodenplatte zu setzen vom Aufwand eigentlich fast wie ein kompletter Betonpool mit Folie. Die Konstruktion hat für mich aber den Vorteil das ich zu den Düsen in den Ecken Zugang habe ohne etwas auf zu Graben und auch die Technik wie Pumpe Skimmer usw. konnte ich noch unter bringen. Und wer weis vielleicht muss ich ja mal alles Tauschen…

Auf einer Seite ist Oberkante Pool 30 cm über dem Gartenlevel. Auf der Hangseite steht er 1,30 Raus. Das passt für uns da man sich bequem an den Rand setzen kann und evtl. nicht viel Dreck in den Pool geweht bekommt.


Der Plan war also soweit gemacht und wir konnten im März 2019 mit dem Bau beginnen.


Die Ausgangslage mit meinem Handgebuddeltem Loch und relativ wenig Platz auf den Seiten.


Los gehts 2 Tage einen Minibagger geliehen und einfach mal drauf los. Alles was ging raus gebaggert und wo es nötig war aufgekiest damit dann dort die Schalung für die Bodenplatte drauf konnte. Auch an Leerrohre zum Carport habe ich gedacht weil klar war das irgendwann Solarabsorber als Heizung kommen würden.


Und weil der Herr des Hauses ja sparen wollte habe ich auch noch den Bewehrungsstahl für die Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand selbst gebogen und mit Draht an die Bewehrung der Bodenplatte gebunden. Ist ne scheiss Arbeit aber ich würde es immer wieder so machen.


Den Beton der Bodenplatte habe ich mir anliefern lassen. War einfach schneller. Danach habe ich ca. 150 Betonschalsteine 50 x 24 x 25 cm erst auf der Bodenplatte gelagert und dann Stück für Stück gesetzt und mit Stahl bewehrt. Zusätzlich habe ich noch ein Leerrohr für die Verbindung zwischen Pooltechnik und Düsen mit eingebaut. Mit meinen fleißigen Helfern haben wir dann an 2 Wochenenden den Beton für die Schalsteine angemischt und alles verfüllt.  Dazu hatten wir uns ein Gefährt in den Pool gebaut in das ich den Beton einfüllen konnte und mit Rollen an die Stelle der Schalsteine bewegen konnte an der wir den Beton brauchten. Und dann ab rein damit und verdichten 🙂


Irgendwann war es soweit, das Gelände um den Pool hatte ich aufgefüllt und wir konnten den Stahlwandpool in meinen Betonsarg einbauen  🙂 Das hat zu 2. ganz gut funktioniert und wir konnten den Pool das erste mal Provisorisch in Betrieb nehmen!!


Es war ja noch lange nicht alles fertig aber für uns das erste mal, dass man reinspringen konnte. Ein Traum! 🙂 Das war dann auch das vorläufige Endergebnis für 2019.

2020 Das Jahr der Umrandung


2020 Ging es dann weiter. Erst haben wir uns dafür entschieden um den Pool herum und auch als Randstein Feinsteinzeug- Platten zu legen. Daher habe ich wie immer erstmal eine vernünftige Säge gekauft um mir alles selbst zu zu schneiden. Das kann ich übrigens jedem nur empfehlen. 1. Gutes Werkzeug ist immer besser und 2. in der Regel kann man es dann auch ohne großen Verlust wieder verkaufen wenn man es nicht mehr benötigt. Leihen kommt für mich nie in Frage da ich immer nur baue wenn ich Zeit habe und das dann                                                                        viel zu teuer wird.


2021 Verputzen und Seitenverkleidung



Der Nächste Schritt war dann 2021 das verputzen der Außenwände mit Zementputz. Wie immer selbst gemacht und wie immer sehr anstrengend. Aber es hält 🙂 Es war immer geplant es noch zu streichen aber das ist auf Grund von Unlust und der Farbentscheidung erst 2023 gelungen  PS: der selbstgebaute Profi Aufroller ist inzwischen einer haltbareren Variante gewichen 🙂


Um die Löcher an den Seiten habe ich mich auch 2021 Final gekümmert. Erst hatte ich ein Paar OSB Platten zurecht geschnitten und eingelegt. Dafür hatte ich einen Rahmen aus Montageschienen 40×40 gebaut und ihn am Beton verschraubt. Final wurden nun die OSB Platten durch WPC Dielen ersetzt, die ich auch miteinander verschraubt habe. So kann ich immer an die Technik und muss nur kleine Teile der Abdeckung entfernen.

Poolheizung und Smarthome….


Da ich nicht besonders viel Platz habe ist die Verrohrung des ganzen meiner Ansicht nach nicht sehr vorzeigbar. Aber alles Funktioniert und ist dicht. 2021 habe ich auch noch 6 OKU Solarabsorber auf meinen Carport geschmissen und alles verrohrt. Das hat mir dann so gut gefallen das ich 2022 nochmal um 6 Panele erweitert habe. Da Ich ja am Anfang schon meinen Smarthome wahn erwähnt hatte ist das alles bei mir vom Smarthome gesteuert.  Ich habe Temperaturseonsoren auf dem Dach und im Wasser. und ein Elektrisches Ventil zur Steuerung des Wassers über die Solarabsorber


Alles in allem hat das seit 2021 Super Funktioniert. Automatische Filterung abhängig von Außentemperatur usw.. und auch die Poolheizung wurde je nach Temperatur der Sonneneinstrahlung eingeschalten. Zusätzlich habe ich noch von meinem Schwiegervater eine WP bekommen. Da diese aber für den Pool zu klein war (5KW Heizleistung) ist diese nie wirklich an gewesen. Die Solarabsorber haben das Wasser bei Sonne schneller und günstiger aufgeheizt.


Hier der Finale Stand Sommer 2023.  Es war viel Arbeit aber es hat sich für uns gelohnt.

Es wird nächstes Jahr wieder Anpassungen geben, da ich den Carport mit PV bebaut habe, mussten die Solarabsorber weichen. Das bedeutet dann eine größere Wärmepumpe denn Strom ist genug da… Die Routinen für das Smarthome sind schon geschrieben 🙂

Lasst mit gern ein Feedback da das war mein Poolbauprojekt bisher. Da ich nicht still sitzen kann und noch ein paar andere Sachen bastel könnt ihr auch gern mal auf Insta vorbei schauen unter Haftis.Home hab ich auch noch was zum Thema Heimkino Smarthome usw.. 🙂

Recommended6 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise, Poolabdeckung, Poolheizung, Poolroboter, Technik

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi Hafti,

    sehr schöne Lösung und die Arbeit gut verteilt über einen vertretbaren Zeitraum.
    Gefällt mir sehr gut. Über die Smarthome-Lösung lohnt sich da noch mal zu schnattern.
    Ich komm noch mal auf dich zu.

    LG
    Ronny

  2. Hallo Hafti, ich plane meine Pooltechnik auch mit Smarthome zu verbinden. Welche Temperaturfühler hast du verwendet? Ich habe überlegt T-stück in die Verrohrung zu setzen und Tauchhülsen einzuschrauben.
    Gruß
    Christian

    1. Da das Thema hier mehr Anklang findet werde ich da mal was zusammen schreiben. Ich selbst habe SONOFF Waterproof DS18B20 benutz da ich den Sensor nur tief im Skimmer hängen habe. So bekomme ich auch die aktuelle Wassertemperatur wenn die die Pumpe läuft. Der Nachteil ist halt, dass die Temperatur nicht passt wenn die Pumpe steht weil sich das Wasser im Skimmer immer schneller aufheizt bzw abkühlt. Aber das Problem wird beim Sensort in der Rohrleitung auch auftreten.

    1. Danke dir du hast dich in deiner Technikzentrale aber auch beruflich voll ausgelebt Steuertest du deine WP irgendwie intelligent ? Ich schaffe mir dieses Jahr eine mit ähnlichen Daten an und bin noch nicht sicher wie ich die Steuerung realisiere. Wahrscheinlich bestrome ich die WP dann wenn genug PV Strom da ist.

      1. Ja das stimmt… war aber ein langer Weg bis dahin … habe meine Technik 5 mal komplett umgebaut… meine Wärmepumpe wird komplett von meiner Steuerung gesteuert…. Ich habe mir die Signale von der Wärmepumpe abgegriffen ,wie z.B die Temperaturen die für die Leistung verantwortlich sind … dazu musste ich in die Elektronik der Wärmepumpe eingreifen…
        Ich habe das System so ausgelegt das die Wärmepumpe die Leistung so anpasst wie meine PV Strom Liefert… und wenn keine Sonne mehr da ist kommt die Energie aus dem Batteriespeicher… und wenn nichts mehr geht dann wir das Stromnetz zugeschaltet….
        Lg Marcel

  3. sehr gelungen!
    Deine Berichte und Fotos sind sehr hilfreich und lösten bei mir gerade das gedankliche Problem der Poolumrandung, die ich (obwohl aus ALU) mit überlappenden Randsteinen” verstecken wollte. Interessant auch, dass Du ein komplettes Rechteck gebaut hast in der die Technik verschwinden kann! Da kommt mein 2. gedankliches Problem: WPC Anschluss an dem Pool – bei oval ! Das will ich auch so machen(!) nur wie? – gibt es davon mehr Fotos? Montageschinen 40×40, Rahmen gebaut, WPC verlegt?
    – Wie kann ich mir das “Gefährt zum Beton einfüllen in die Schalsteine” vorstellen? bitte Foto oder Zeichnung?
    – wieso bis Du von OCU abgegangen? nur weil der Strom für den WP jetzt ausgeichend vom Dach kommt? Macht der WP nicht lärm? reichte die Wärme der OCUs nicht aus? (hatte OCU fest eingeplant)
    An der Smarthome-Lösung bin ich auch sehr interessiert – aber das hat noch Zeit (ich ja stehe noch vor dem Aushub)

    1. Ich muss mal kucken kann noch mehr Fotos machen aber generell haben ich die Eisenprofile erst an den aussenwänden verschraubt dann die Ecken zum Dreieck verbunden und alles noch mal mittig abgestützt. Darauf habe ich dann die wpc Panele gelegt. Die oku Absorber sind spitze und haben gereicht aber ich habe zwecks Stromerzeugung den kompletten Platz des Carport Daches mit PV Panele voll gemacht da war kein Platz mehr für die Oku Panele. Die Wärmepumpe steh dahinter und ist nicht besonders laut. Aber an der Stelle gibt’s auch keinen Nachbar oder so… Das Beton Gefährt wurde aus 4 Schwerlastrollen aus dem Baumarkt und Europaletten zusammen gestapelt und geschraubt. Oben drauf dann eine Wandung aus MDF als Wanne wo der Beton rein kam. Eine Seite blieb offen da haben wir dann. Ein Brett als Rampe in die Schalsteine dran gesetzt. So mussten wir den Beton dann vom Gefährt in Schalsteine schieben….