Unser Traum vom eigenen Pool Start April 2020

Bevor es los gehen konnte, musste der Garten erstmal komplett aufgeräumt und vorbereitet werden. Wir haben mit Hilfe unserer Familie und Freunden alles in Eigenleistung selber gebaut. Zwei neue Gartentore wurden von mir und meinem Vater selber hergestellt um überhaupt mit schwerem Gerät in den Garten zu gelangen. 

Als nächstes mussten die alten Bäume, sowie ein Gartenteich und die alten Wurzeln entfernt werden. 

Eine selber gebaute Baggerschaufel um Wurzeln heraus zu holen, hat uns sehr geholfen. 

Ein alter Hühnerstall wurde abgerissen und ein kleiner zweiter Eingang zur Pool Wiese wurde erneuert. Die Mondlandschaft der Hühner 🐓 wurde begradigt und neu eingesät. 

Anschließend fing die Planung richtig an und es wurde die Baugrube angezeichnet und ausgemessen. 

Und garnicht lange danach rollten schon die Bagger an. (Einer gehört meinem Onkel) und der andere war für einen Tag geliehen. Es war sehr sehr viel Erde…. Richtige Erde 😅😂 Westerwälder Basalt Erde. Da ging nix mit Spaten  usw. in diesem Ausmaß. 

Die Steine waren größer als sie aussehen 😅

Ein befreundeter Bauer aus dem Nachbar-Ort hat mir für fast umsonst die komplette Erde weggefahren. Musste nur paar Getränke und den Diesel bezahlen. 

Nach Fertigstellung der Baugrube ging es los mit dem Fundament und dem einschalen für die Bodenplatte. 

( gut das mein Opa Maurer war und mein Vater  viel von ihm lernen konnte.) und ich wiederum von meinem Vater 😍

Fundament verdichten 
Mit 0-32 Splitt

Schalung mit Abstützung 

Die Höhen wurden genau aus nivelliert 

Folie das das Zementwasser nicht ins Fundament absichert. 

Ober und unter Bewährung 

Ösen für die Ränder 

10 cm zwischen der Ober und unter Bewährung 

Alles 8mm Stahl 

Fertig für den Beton 

Fundament richtig verdichtet 

Als die Schalung, das Fundament und die Bewährung fertig waren wurde der Beton bestellt und auch Zeitnah bei gutem Wetter geliefert. Wir hatten Glück, das es nicht geregnet hat und auch die Sonne die Bodenplatte nicht verbrannte. 

Beton Feuer frei 

Mit dem Glätter Schipp Schwapp 

Und ganz wichtig ist das verdichten mit dem Beton Rüttler 

Beton Bodenplatte fertig💪🏻 wir haben sie allerdings abschleifen müssen. 

Weiter ging es mit den Stützmauern……🥵😅 wenn ich es nochmal machen würde, hätte ich Schalsteine genommen. Aber es wurden 24iger Hohlblockstein vorgegeben. Das war Hölle die mit der Bewährung zu verfüllen und zu setzen. 

Mindestens zwei Eisen pro Stein sollten es sein

Fehlt nur noch die letzte Reihe Ziegel damit es richtig halt gibt falls was von oben befestigt werden muss. 

Und schon stand der Herbst 🍂 und Winter 🥶 vor der Tür. Das Gartenhaus für die Pool-Technik sollte aber noch fertig werden. Anschließend wurde der Pool im November bei Poolsana bestellt. 

Das war unser erstes Poolbau Jahr 2020! 

Soooo los gehts im Frühjahr 2021 🥳 

Der Pool ist angeliefert worden und wir beginnen mit dem Aufbau. 


Stahlmantel aufgestellt und an den Seiten jeweils drei mal festgeschraubt 


Zwei Einlauf Düsen, ein Skimmer  und einen Unterwasserscheinwerfer 


Zwei Zentimeter Styropor an den Stützmauern mit einem kleinen Eimer Styropor Kleber angebracht 


Bodenvlies eingebracht und angepasst 


Beton und Sand für den Magerbeton wurde angeliefert 


Pausen müssen auch mal sein ☺️


Wasser wird zum ersten Mal eingelassen und die Schalung für den Magerbeton wird 




Und falls wir Langeweile hatten wurde als blickdichter Schutz Kirschlorber gepflanzt. Er ist seit dem schon schön gewachsen. Ist immer grün im Gegenstand zur Buchen Hecke und lässt sich besser schneiden als die Thuja Hecken. 






Als der Pool provisorisch lief haben wir mit meinem Chef seinem Hänger, das Holzfür die neue Pool Terrasse geholt. Wir haben uns für Douglasie entschieden. Unterkonstruktion sowie die Terrassen Dielen an sich. 












Technik läuft von Anfang an sehr gut 💪🏻👍 und war auch alles Dicht bei der Erst Inbetriebnahme. 

 



Anschließend kamen Solar Platten der Firma Roth zum Einsatz. Jetzt ging es ans Eingemachte und alle mussten mithelfen 😂💪🏻 Alle Leitungen wurden natürlich komplett isoliert und eingesandte, bevor wir wieder bei gefüllt haben. 


2024 sollen noch zwei Roth Solarplatten dazu kommen.


Verzinkter Fundament Erder 1m lang im Boden. Mit nem dicken Vorschlag Hammer 🔨 versänkt. Die Kabelmontage mit Schraube und am Halter wurden mit einer Fett Binde umwickelt die im Erdreich vor Feuchtigkeit schützt. Bei verzinkten Gasleitungen im  Erdreich auch Denso Binde genannt. (Ist Vorschrift). Das eine Kabel erdet den Stahlmantel und das andere die Pool Technik Unterverteilung. 







Erster Sprung ins kalte Nass 🥶😂💪🏻 18°C am 30.05.2021 von meinem Vater. Ich direkt hinterher 😂😂😂 mit kleiner Einweihungsfeier 😎



Treppe selber gebaut aus Resten der Pool Terrasse. 

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung, Heldenreise, Poolheizung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hallo Martin,
    eine schöne Heldenreise startest du hier. In deinem Profil sieht man schon wie das Endet 🙂
    Habt ihr wirklich eine eigene Baggerschaufel gemacht? Das klingt krass.
    Gruß
    Thomas

    1. Hi Thomas
      Ja genau wie ein großer spitzer Stahl Rechen. Wurde von meinem Onkel selber an die Aufnahme geschweißt und war schon oft im Einsatz. Spricht sich schnell rund fast jeder hat Baum Stümpfe im Garten

  2. Moin,
    Sehr schöner Anfang, mein neid hast du, ich kam bis 2022 nur mit ner Schubkarre nach hinten, wenn ich das hier sehe . . . . Wahnsinn 🙂
    Ich bin gespannt auf die Einzelheiten 😀

  3. Nicht schlecht Herr Specht gelungenes Bauprojekt. Wir haben unseren Traum vom Pool (“die Pfalz und seine Pfütze”) letztes Jahr erfüllt! Bauzeit 3 Monate. Dieses Jahr sind Platten geplant ✌️

    1. Ja danke bei mir hat es ca 2 Jahre gedauert️ werde mir Deine Heldentat auch noch mal genauer ansehen. Ich werde die Tage eine neue Heldentat an- Pinnen mit Pool Umrandung oben und an den Seiten. Dieses Jahr geht es mehr an die Automatisierung der Technik und Gartengestaltung. Lg