Solaranlage auf dem Dach befestigen mit Biberschwanzziegeln 

Da wir unseren Pool auch im Winnter aktiv lassen, Wasser PH usw, Läuft natürlich auch die Pumpe und Steuerung jeden Tag einige Stunden. Über die PV Anlage sollte somit auch im Winnter bei Sonnen die         600 Watt Leistung eingespeist werden.

Nun bin ich mit dem Standort des Balkonkraftwerk im Winter nicht ganz zufrieden.  Auf der Garage wirft das Nachtbarhaus bis 12 Uhr eine Schatten auf die Module und somit auch keinen Strom


Die Module mussen auf das Dach denn auch in den Wintermonaten  ist hier ab ca. 9 Uhr volle Sonnen. Und unserem Dach ist voll nach Süden ausgerichteten. Somit perfekt.

Der Platz ist schnell gefunden. Zwei Module dürfen hier passen.


Für die Dachbefestigung mit unseren Biberschwanzziegeln ist erstmal die Frage wie man hier eine  PV Anlage befestigen kann. Bei der Firma Novotegra sind wir fündig geworden…. nur leider verkaufen die nicht an Privatpersonen….  Somit muss ich alles bei verschiedenen Firmen bestellen…

Und ich finden die Lösung einfach genial

novotegra für Ziegeldach Biberschwanz Dachhakenmontage Link Video

https://youtu.be/3X9-bySYVAI

Die Dachbalken befestigung in Netzt gefunden. Je vier Stück Modul


Die Alu Schiene habe ich bei Ebay gefunden „Novotegra C-Schiene 47-2 





Je zwei zusätzliche Dachhacken werden an die untere Alu Schiene angebracht. So kann mir das Modul nicht so ohne weiteres vom Dach runterrutschen……

 

Der Mietwagen sollte reichen….33 Meter 


Mit diesem Wagen wollte ich die Dachbefestigung und die Solarmodule auf unserem Dach befestigen….Leider ist dafür die kurzzeitige Sperrung des Fussgängerweges nötig. Die Wagenstützen würden hier den Geweg versperren wenn diese ausgefahren sind……

Hier ist wieder eine Genehmigung der Stadt nötig… und wie soll es anderst sein. Die Dame der Staßenverkehrsbehörde bzw Ordnungsamt hat uns dies als Privatpersonen untersagt. So etwas dürfen nur Personen mit einer Baugewerbsanmeldung usw. durchführen. Wir als Privat Personen können hier nicht einen Geweg sperren……… Auch das wir hier eine PV Anlagen anbringen möchten um etwas für die Umwelt zu verbesser hat die Dame nicht interessiert…..Und dabei haben wir doch einen Grünen Bürgermeister……

So langsam können die mich kreuzweise mal mit unserem Umweltschutz….

Dann muss ich mir etwas anderes Einfallen lassen für die Solarmodule…..um diese auf das Dach zubekommen.

Aber dann schreiden wir noch kurz den Baum




Der Baum wird wieder einmal etwas zurück geschnitten…..



Die ganzen kleinen Äste werden gleich in den Kontainer verfrachtet…… auch hier hätten wir einen Genemigung gebraucht aber…. F..Y..

Die Module bekommen ich aber noch aufs Dach……

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Rene BB

Behncke  Filderkessel….. 

Hier meine Filteranlagen  Es handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm. Mit einer Taschenlampe oder auch der

Lesen »
Rene BB

Meine Pooltechnik  Salzwasser….

Hier einige Bilder unserer Pooltechnik. Wir haben unseren Technikraum in die Garage verleg. Mit der Lage in der Rückwand der Garage könnte sich der Pooltechniker über

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden