Leermeldung Kanister Dosieranlage 

Hallo zusammen,

Wollte mal von einer meiner Heldentat berichten. Ob es eine ist, das entscheidet ihr 😂

Also, ich habe 2018 einen 4*2,5m styroporpool gebaut und habe ihn sukzessive erweitert, das Fing an mit der Aufrollvorrichtung, die nicht wie üblich auf den beckenrandsteine, sondern dahinter am beckenrand montiert wurde und endete bislang bei meiner dosieranlage von Bayrol.

Letzten Sommer habe ich diese dann montiert und gegen Ende dachte ich mir: wie bekomme ich denn eine Info, das die Kanister leer sind? (Die bayrol automatic cl/pH kann das nicht)

Ich suchte also nach einer Lösung und fand diese schlussendlich in den „Sauglanzen mit Leermeldung“.

Soweit so gut, nur blöd das diese nicht an die bayrol passen…

Also musste ich mir was überlegen..

„Verwende ich ein 12 V Netzteil und baue eine LED dran, welche am technikhaus ein Signal aufzeigt?“

Der Plan stand, bis ich dann merkte: „ was ist wenn ich mal nicht im Garten bin und die Kanister leer werden? Dann bringt mir die led auch nichts…“

Also Planänderung.. durch diverse Foren bin ich dann über die „Shelly Uni“ Platine gestoßen. Noch nie vorher was davon gehört, aber dann stand es für mich fest, das wird meine Meldung!

Also 

12 Volt Netzteil gekauft, abisoliert, den Shelly Uni und die 2 sauglanzen drangelötet.

Und nun, denkt ihr euch? Was macht das Shelly Uni Teil?😂

Naja nun ist es so, das ich eine Leermedung die ich selbst bestimmen kann, wie sie aussieht, z.B. CL leer, als Push Benachrichtigung aufs Handy bekomme 😛 und zwar überall 🙂

Löst also die sauglanze den Schwimmer aus, unvermittelt der Shelly Uni mir die Daten 1zu1 aufs Handy weiter.

Das sah dann im Test so aus:

Ob es nun eine Heldentat ist, das überlasse ich euch.🙂

Lieben Gruß

Denis

Anbei noch ein paar Bilder der Zeichnung.

Shelly UNI – Universal E/S WLAN Modul
https://amzn.to/3bishQK

RGBER 12V 2A Netzteil Steckernetzteil, DC 12 Volt 24W Trafo für 3528/5050 LED Streifen Stripes
https://amzn.to/3xRqDwS

Sauglanze: https://www.alfa-pool.de/epages/78044644.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78044644/Products/54422&Locale=de_DE

https://www.alfa-pool.de/epages/78044644.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78044644/Products/54421&ViewAction=ViewProduct



Recommended3 LikesVeröffentlicht in Technik, Wasserpflege

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hi,
    also eine Heldentat kann man das schon bezeichnen – du könntest es noch als “Technik” kategorisieren und vielleicht noch etwas genauer erklären, wie das geht bzw… ich muss vielleicht auch erst mal verstehen, was du da genau gemacht hast 😀
    Es klingt aber mega interessant und so eine Meldung könnte ich definitiv auch sehr gut gebrauchen. … Vielleicht hast du ja mal Lust etwas mehr Details zu zeigen – vielleicht auch tatsächlich ein, zwei Bilder dazu?!
    Gruß
    Thomas

  2. Hey Thomas, na klar. Ich versuche es 🙂
    Eine dosieranlage hat selten eine Leermeldung der Kanister, sprich jeder muss in bestimmten Abständen kontrollieren wie voll die Kanister sind. Das wollte ich nicht, weshalb ich eine Lösung suchte.
    Hierfür musste ich dann die an der dosieranlage befindlichen Ansaugschläuche gegen sogenannte „Sauglanzen mit leermeldung“ tauschen.
    Anschließend musste ich diese noch autark verkabeln, da meine dosieranlage keine Eingänge (also stromeingang) für solche Sauglanzen besitzt.
    Daraufhin bin ich auf den Shelly gestoßen

    Ich habe im Beitrag ein paar Bilder der Zeichnung, sowie der sauglanze und auch des Shelly eingefügt.

    Sollten noch Fragen sein, gerne kontaktieren:)

  3. Hi Denis, für mich ist das ganz klar eine Heldentat! Ich habe meine Poolsteuerung komplett in meiner Hausautomation integriert, das Thema Leermeldung der Kanister habe ich noch garnicht betrachtet. Selbstverständlich werde ich diese nun in dieser Poolsaison integrieren. Danke für die Idee

    Liebe Grüße André

    1. Hey André,
      Das freut mich das du davon einen Nutzen hast 🙂

      Man kann es auch über die ProCon steuern, aber das war mir dann doch zu aufwändig:)
      Kosten beliefen sich bei mir auf ca 220€
      Sauglanzen sind am teuersten.

      Mit dem Shelly kann man wohl auch einen Temperatursensor anklemmen, der dann 1zu1 die Daten weiter gibt.

      Ebenso hat der Shelly 4 Ausgänge, also zum ansteuern, z.b Poolbeleuchtung, SFA etc.

      Muss ich mir mal überlegen ob ich von meinen wlan Steckdosen nicht doch alles über diesen Shelly betreibe.

      Wenn Fragen sind gerne kontaktieren:)

      Lieben Gruß
      Denis

  4. Hey, – so ist das jetzt nachvollziehbar – du ich werd mir das echt angucken – find ich mega interessant!
    Bist du einverstanden, wenn ich bzw. der Admin (@Thorsten) 😉 deine Heldentat Amazon Links zu meinen Affiliate-Links mache? Ist nicht Geldgeilheit aber hilft ein wenig diese Plattform zu finanzieren 🙂

Merlin

Mama hat gesagt mach mal

Wie immer beginnt ein Projekt bei mir Zuhause mit ein und dem Selben Satz. „Kannst du mal, wenn du Zeit hast…“ Anfang Frühjahr kamen Mal

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden