Jahr 2023, jetzt muss ein ordentlicher Pool her

Nachdem wir in den vergangenen Jahren vom klassischen Planschbecken über Easypool mit Luftring bis zum Stahlrahmenpool alles Möglich durchgemacht haben und vor allem dadurch Platz auf der Terrasse verloren haben, reifte in uns der Gedanke, einen richtigen Pool in den Garten zu stellen.

Also erstmal informieren. TomTuT hat mir hier sehr viel mit seinem Kanal geholfen, aber auch einige andere Youtuber und Poolanbieter.

Zuerst stellte sich natürlich die Frage, wohin mit dem Pool, wo hab ich Platz. Unser Garten ist nicht sehr groß. Daraus ergibt sich auch die Bauweise und die Form des Pool’s.

Wir hatten ein Trampolin mit fast 4m in einem Raseneck stehen. Das sollte letztendlich weichen. Das Gras darunter war auch schon nicht mehr das beste. Somit wäre der Platz gefunden. Die Form des Pool’s wird auch rund sein, da Oval in der kleinsten Ausführung zwar rein passt, man danach aber nicht mehr an alle Stellen des Gartens kommt. Beim Durchmesser blieben wir bei 4m, auch aus den vorher genannten Gründen. 

Ob der Pool eingegraben oder aufgestellt werden soll war recht schnell klar: ein aufgestellter Pool wäre viel zu dominant, außerdem würde jeder sehen, wenn wir in den Pool einsteigen. Des weiteren ist der Bereich komplett aufgeschüttet. Also graben wir ihn ein, dann steht er auf gewachsenem Boden und fügt sich so besser ins Gartenbild ein. Poolhöhe wird auch aus diesem Grund bei 1,5m liegen. Er soll oben etwas überstehen, damit keine Igel, etc. ins Wasser fallen können. Wir entschieden uns auch für ein Conzerosystem, da wir uns das Betonieren in größerem Stil uns sparen wollen.

Die Pooltechnik kommt in einen kleinen, neu zu bauenden Schuppen an der Rückseite der Werkstatt. Dort befand sich bisher der Bahnhof der Gartenbahn sowie ein Quittenbusch. Beides darf somit umziehen. Daneben befindet sich aktuell noch das Klettergerüst. Perspektivisch wird dieses zurück gebaut und es wird dort eine Gartenküche / Tikibar entstehen, in welcher der Pooltechnikschuppen eingebunden wird. Aber das wird noch etwas warten müssen, das der Kletterturm und der Sandkasten darunter noch rege von den Kindern genutzt wird.

Soviel zu den ersten Gedanken. Ich werde nach uns nach über die eingesetzte Technik und den baufortschritt berichten

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Allgemein

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Manuel Taubert

Poolhaus und Technik

Ohne Technik kein sauberer Pool. Und die Technik muss natürlich auch in nem vernünftigen Häuschen untergebracht sein. Zuerst natürlich die Überlegung: Was brauch ich an

Lesen »