Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wasser mittels Bodensauger ablassen ?

    Posted by Udo W. on 21. Juni 2022 um 23:58

    Hallo

    Ist zwar noch sehr früh, aber es brennt mir auf den Lippen:

    Ist es möglich den Wasserstand zur Einwinterung mittels einem Bodensauger der direkt am Skimmer / an der SF angeschlossen ist abzulassen ?

    Ich würde mir (sofern möglich) nämlich so eine extra Tauchpumpe ersparen 😉

    Bedanke mich im voraus

    Thomas hat geantwortet 2 months aktiv. 3 Poolhelden · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    22. Juni 2022 um 9:29

    Hallo Udo,

    Ja natürlich, so mache ich es immer. Eine extra Tauchpumpe brauchst Du nicht. Ich würde aber am Pool bleiben um sicher zu gehen, dass sich der Schlauch oder die Skimmerplatte nicht löst.

    Gruß Mario

    • Thomas

      Administrator
      22. Juni 2022 um 10:21

      … denn, wenn der Wasserfluss abbricht, hättest du es schwer das Wasser unterhalb vom Skimmer wieder nach oben zu fördern.

      Einfacher gesagt – ich hab es nie geschafft das meine Pumpe das Wasser wieder so hoch saugen konnte. Darum kam ich mal nicht um eine günstige Tauchpumpe drum rum.

      Aus diesem Umstand kam ich aber auf eine Idee – die Tauchpumpe fördert mir Wasser in den Skimmer, damit der voll mit Wasser ist. Gleichzeitig lasse ich dann die Skimmerplatte (ne, hab da auch was gebastelt) mit dem Saugschlauch von der Poolpumpe das Wasser saugen. Das ist fummelig, aber hat soweit echt geklappt.

      https://tomtut.de/bodenablauf

      https://youtu.be/wdxitSi68pU

  • Mario

    Mitglied
    22. Juni 2022 um 13:32

    … oh ja sehr guter Punkt Thomas. Ich hatte eher die Gefahr im Kopf, dass die Pumpe sonst trocken laufen könnte.

    Wenn ich meinen Bodensauger angeschlossen habe saugt die Pumpe die Skimmerplatte so stark an, daß ich diese mit der Hand gar nicht abziehen kann wenn die Pumpe läuft. Aber Du hast recht, wenn man unterhalb des Skimmers vom Wasserstand ist wird schwer das Wasser wieder anzusaugen.

    Gruß Mario

  • Udo W.

    Mitglied
    23. Juni 2022 um 9:22

    Moin

    Vielen Dank für die netten Antworten, die mich auf eine Ideen bringen.

    Ich habe direkt unten am Skimmer einen Kugelhahn montiert, wenn ich hier den Saugschlauch des Bodensaugers anschließen würde, könnte ich so die möglichen Probleme und den Skimmereinlauf umgehen. Besser wäre sogar einfach einen Flexschlauch zu nutzen der knapp bis zum Poolboden reicht.. …. muss dazu erwähnen das meine Technikbox ca 2,5m neben dem Pool steht und alles in 50mm PU Rohr verbaut habe. (Projektbilder folgen).

  • Udo W.

    Mitglied
    2. Oktober 2022 um 21:56

    Habe mich über den Sommer ausgiebig mit dem Thema „Einwintern“ und Wasser ablassen beschäftigt.

    Ich hatte dann die Idee ein Adapter zusammen zu kleben welche ich an der Poolpumpe anschließe und so eine extra Tauchpumpe einsparen kann.

    Habe also den Saugschlauch meines Poolsauger genommen und einen passenden Adapter aus restlichen Rohrstücken und Verschraubungen geklebt.

    Da der Saugerkopf am Schlauch dran bleibt, kann ich so alles schön unter Wasser halten.

    Zu beachten ist nur das vor dem einschalten der Pumpe der Saugschlauch mit Wasser gefüllt wird um ein trockenlaufen der Pumpe zu vermeiden.

    siehe Bild…… klappt super