Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Automatisch Solarregulierung

    Posted by Steffen on 7. Juni 2023 um 9:58

    Moin zusammen,

    Ich habe für meinen Pool (6mx3,2m) eine neue Heizvariante installiert.

    Ich habe 400 Meter Solarschlau auf dem Gartenhaus verlegt und lasse die über einen Bypass laufen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser nur zu bestimmten Zeiten über das Dach laufen lasse? Beispielsweise von 12-18 Uhr, wenn die Sonne in der Regel am effizientestes scheint.

    Natürlich will ich nicht ständig davor sitzen und den kugelhahn von Hand umlegen 😉

    Mir schwebt da so eine Art „Timer-gesteuerter-kugelhahn“ vor.

    Die gängigen Varianten (2-Wege-Motorventil in Verbindung mit einer zusätzlichen Solarsteuerung) habe ich schon in Betracht gezogen, ich hoffe allerdings, es gibt eine einfacherer und kostengünstigere Lösung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee 🙂

    Gruß

    Steffen

    Mario hat geantwortet 11 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 10:29

    Moin Steffen,

    Da gibt es Mehrere Wege, die am ende doch gleich sind . . .. ähnlich 😀
    Vorweg, jetzt am Ende bin ich doch auf die Solarsteuerung mit 3 Wege Ventil gegangen, das hat aber wenn alles Klappt, Zukunftsorientierte Gründe.

    Der Mario hat ähnlich wie ich eine 2 Kreislauf Anlage gebastelt und Schaltet das über Temperatur Geführte Steckdosenschalter – das ist sogar ein Tick Besser als meine erste Lösung. Schau hier :

    https://poolheld.de/solarmatte-und-steuerung-heldentat-als-video/

    Bei mir war es in den selben Kreislauf eine Zweite kleine Pumpe mit Rückschlagventilen und Manuellem 3 Wege Hahn welche ich über W-Lan bei bedarf oder Über Zeitschaltuhr Gesteuert habe, Hier ca. in der Mitte des Beitrags : https://poolheld.de/der-lange-weg-zum-kuehlen-nass/

    Nun Kommt es etwas auf deine Bastelwut an 😉

    Gruß Andreas

    Solarmatte und Steuerung – Heldentat als Video 

  • Mario

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 15:34

    Hi Steffen und Andreas,

    Ich habe die Steckdose dieses Jahr noch gegen ein SONOFF WLAN Schalter getauscht. Jetzt kann ich übers Telefon sehen welche Temperatur auf dem Solaradsorber gerade ist sowie auch manuell ein oder ausschalten. Zudem bekomme ich Push Nachrichten wenn der Schalter ein- oder ausschaltet.

    Gern schreibe ich etwas genauer was ich mir da zugelegt habe.

    Gruß Mario

  • Andreas

    Mitglied
    8. Juni 2023 um 9:47

    Moin Mario,

    Aber da Bitte ich doch drum das du am Besten deine Eigene Heldentat ergänzt, ich habe deine Idee schon ein paar mal weiter gegeben, Verbesserungen /Veränderungen sind doch immer interessant, wir entwickeln uns ja alle Weiter . . . . . 👍🏼😀

    Gruß Andreas

    • Mario

      Mitglied
      8. Juni 2023 um 21:36

      Hi Andreas,

      Klaro … gebe Dir Bescheid, wenn ich das Update drin habe.

      Gruß Mario