Balkonkraftwerk für Pool 

Auf der Web-Seite Sonnenverlauf kann man sich den Sonnenverlauf sehr schön für jeden Ort anzeigen lassen. Und dies auch noch für jeden Tag im Jahr. 

Da wir auch einen kleinen ökologischen Teil im Pool Projekt unterbringen möchten und die Südausrichtung der Garage eigentlich perfekt für eine Balkonkraftwerk ist haben wir noch Ende 2021 eine Anlagen bestellt. Diese wurde dann Anfang 2022 auf einer Palette geliefert.

Die Anlagen haben wir bei Lickipedia.de gekauft (600 Watt Plug & Play Solaranlage mit Growatt Wechselrichter, Unterputzsteckdose, usw.. Diese beliefert auch Kaufland !

Zwei Module mit je 385 Watt werden über den Wechselrichter auf 600 Watt begrenzt. Eine App ermöglicht die Messung der gelieferten Strommenge. 

Die Anmeldung der Anlange ging schnell ohne Probleme alles online  Angeschlossen dann Anfang März am 10.3.2022

Für den Anfang ist die Anlage erstmal auf dem Rasen abgestellt worden.

Der Wallnussbaum hat noch nicht seine volles Blattwerk  ausgebildet wirft aber schon leichte Schatten was sich auch gleich in der Leistung zeigt 

Von März bis Anfang August ist Strommenge bis jetzt 

gesamt 446 kWh

Ab April ist die Anlage jetzt auf das Garagendach gewandet. 

Die Verkabelung wird mit dem Technikraum am Pool im späteren   gemacht. 


 

Damit die Teile nicht durch einen Sturm vom Dach abheben ist in einer kleine selbst gemachte Holzverschalung Gartenbeton eingegossen worden. Und mit dem eingedrückten Aluprofil dürfte der halt gegeben sein!

Bild

Bild aufgenommen gegen 8:00 Uhr morgens  

Über eine App ist der Wechselrichter mit dem Händy auslesbar hier mal die Anzeige

Sonnenstand ça 12:00 

Text 

Test

Für die Halterungen der Solarzellen kann man ja richtig viel Geld liegen lassen….Da ist mir die Idee mit dem Schrottplatz gekommen . Kurz mal einige Aluprofilstangen mit 10 Nut gekauft… per KG abgerechnet….. neu müssen diese jetzt wirklich nicht sein….. ist übrigens auch für Pooltechnikräume nicht uninteressant..

Test

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Allgemein

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

POOL Total UV-C Klärer 75W Salzwasser

Das  UV-C Entkeimungsgerät 75 Watt für Salzwasserbecken ist in meiner Anlage ohne  Bypass angeschlossen. Dies ist auch laut Anleitung so gewollt.  Somit habe ich hier

Lesen »

Behncke  Filderkessel….. 

Hier meine Filteranlagen  Es handelt sich um eine Behnke Dresden 3  mit einer sehr großen Serviceöffnung Ø 412 mm. Mit einer Taschenlampe oder auch der

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden