Meiner :)

Podcastfolge zu dieser Heldenreise

 

Erstmal braucht man ein Haus , gesucht… gefunden ,

zum Glück noch ohne Garten , also genug Spielraum für unseren Pool.

Erstmal ein wenig Erde abtragen … nur ein wenig 

Dafür mussten wir 2 Tage baggern und schon sind die ersten paar tausender weg , geht ja gut los

Wird schon besser, nächster schritt ist mal ein Profi Plan 🙂

Next Step: Loch graben

das extra Tiefe Loch ist in der Sickerschicht 6 Meter Tief, aufgefüllt mit Steinen, somit ist unterm Pool der Sickerschacht, war nötig da der gesamte Garten eingemauert ist und das Regenwasser sonst nicht weg kann, hab eine Leimboden. leider..

und betonieren

Strom nicht vergessen, da hab ich den ersten Fehler gemacht , hab „nur “ 5 polig 2,5² verwendet, auf 45 Meter länge.

Yeahh . er kommt

Alles mit Drainagebeton hinterfüllen. 15 m²

Fliesen verlegn , Poolhaube drauf und dann elektrische arbeiten, Netzwerk anschließen

Alle mit Unifi und Shelly gesteuert

Beleuchtung übernimmt Philips Hue..

Dachte bin  fertig , tja nächster step PV Anlage

FÜR : Wärempumpe und die hab ich im Winter 2022 gemacht , musste wieder aufstemmen, ärgerlich das mir das der Poolhersteller  nicht gleich geraten hat , die 2 Rohre einfach so mit machen wäre ein leichtes gewesen , so muss ich wieder alles aufreißen

Pool-Bau-Pannen   

Hab mir die Meranus 9 KW gekauft, wäre aber besser gewesen die von Poolsana zu nehmen , die kann nicht viel.

Und da das Problem mit dem Stromkabel , das 5 Polige 2,5² war zu schwach für 
Wärempumpe ca 1,1 KW, Filterpumpe 1 Kw , und BlubberPumpe 1 KW.
Alle gleichzeitig starten geht nicht. Also noch ein Kabel dazu extra für die Wärmepumpe und extra absichern.
Auch musste ich den Subverteiler im Pool Technikraum  neu machen , auch zu klein.

Elektrik :

Das ist nicht der ist Zustand, hab kein Foto mehr gemacht machdem es sauber gemacht wurde

Noch ein Paar Bilder vom Technikanbau

Ich lassen meine Pool im Winter voll mit Wasser , die Salzanlage wird abgedreht, Wintermittel kommt rein und die Pumpe läuft alle 6 Stunden für 30 min, geht halt nur mit einer Pool Haube.

Und einmal im Monat lass ich den Poolrobby fahren , Regenwürmer müssen raus voi ekeleig.

5 April und Wasser hat schon 17 Grad, mitte April wenn die Sonne mitspielt hab ich 25 Grad und dann gehts ab ins wasser

Recommended5 LikesVeröffentlicht in Allgemein, Heldenreise, Podcast, Pool-Bau-Pannen

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

    1. Lass kein Wasser raus, lasse die Pumpe alle 6 Stunden für 30 min laufen. Das genügt.
      Geht aber nur mit einer Haube.
      Überwache die Temperatur im Netzwerk und mein Iobroker informiert mich wenn er unter 1 Grad plus kommen sollte.

      https://amzn.to/3ZDoZeK

      Damit überwache ich die Temperatur

  1. Moin Kurt,
    Habe gerade den Interessanten Podcast gehört, sehr Interessante Reise, das wird mir bei meinen Überlegungen zum Wunschpool bestimmt etwas helfen.
    An deinem Resümee finde ich toll das ich doch nicht ganz so Übervorsichtig bin wie einige Kumpels behaupten:
    Ich wurde immer Schräg angeschaut als ich Sachen im Garten verbuddelt habe . . . . .
    Bei dem Stück für Stück umbauen von unserem Garten habe ich Schon diverse Kabel – auch Lan Kabel – und Leerrohre zu den Stellen geführt wo nachher Technik und Pool hin soll und oder Schon mal Möglichkeiten geschaffen das ich mittels Leerrohr unter einem Fundament durch komme . . . ..
    Als ich Lan Kabel in mein Gartenhaus gelegt hatte ( weil es gerade passte) wurde ich belächelt, die Shellys 4PM für garten und Pool wurden auch unter (nett gemeintem) Protest im Sicherungskasten verbaut . . ..
    Jetzt erfreue ich mich der Technischen Möglichkeiten und durch deine Odyssee ein Datenkabel nachträglich ein zu bringen bestätigt das etwas Vorplanung und dann nochmal Fragen und Planen der Sache nicht schadet 😉
    Danke für den Tollen Bericht.
    Ich freue mich wie Thomas schon sagte wenn du bei Gelegenheit noch weiter berichtest.
    Gruß
    Andreas

Oliver

Einfach mal angefangen 

Ich war mal im Baumarkt, also mein Lieblingsmarkt und da habe ich einen Quickup Pool entdeckt. 7000 Ltr Wasser, mit Pumpe und Filter für 75€,

Lesen »
Christian

Vom Anfang bis zum Ende: Mein Pool

Inhalt:  Wir brauchen einen Pool Das Becken und der Transport Es werde Licht Die Technik Pool und das Drumherum Eine Überdachung kam im September 2021

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden