Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: ,

  • Whirlpool statt Swimmingpool

    Posted by Florian on 22. Juli 2023 um 21:08

    Hallo Poolhelden,

    ich habe eine Terrasse und keinen Garten, daher möchte ich gerne einen Whirlpool aufstellen. Ich möchte den Whirlpool nicht im Winter benutzen, sondern im Sommer, um mich abzukühlen. Ich habe ein paar Fragen zu Whirlpools und hoffe, dass du mir helfen kannst.

    • Welche Art von Whirlpool ist für eine Terrasse geeignet?
    • Wie ist die Haltbarkeit von Whirlpools?
    • Wie funktioniert die Filterung von Whirlpools?

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Vielen Dank,

    Florian

    Thomas hat geantwortet 1 month, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    23. Februar 2024 um 11:51

    Hallo Florian,

    auf deiner Terrasse könntest du im Prinzip “alles” aufstellen, was deine Terrasse vom Gewicht her tragen kann.

    Du hast bei einem “kleinen” Whirlpool (Link ist ein Beispiel: https://amzn.eu/d/0VlDdtb) immerhin rund 1000 Liter. Das macht mindestens 1 Tonne Gewicht auf eine Fläche von ca. 4m2 (ca. 2m x 2m).

    Über die Haltbarkeit kann dir vielleicht sogar der Poolheld @Elmar etwas sagen. Er zeigt hier seinen “Lazy-Z-Spa” https://poolheld.de/lay-z-spa-aufruesten-2/

    Die Filterung unterscheidet sich technisch nicht von jedem anderen Pool. Das Wasser muss durch ein Filtermedium mit einer Pumpe getrieben werden.

    Der Unterschied bei einem Spa ist jedoch die deutlich höhere Temperatur. Außerdem werden durch die Düsen, Hautschuppen etc. vermehrt freigesetzt. Das führt zu mehr Bio-Ablagerung.

    Heißt, dass du deine Chemie gut im Griff haben muss. Ich habe (Stand 02/2024) keine eigenen Erfahrungen dazu. Nur vom “Hören-Sagen”.

    Ich bin gespannt, ob noch mehr hier eine Idee haben.

    Zudem würde ich mich riesig freuen, wenn du über dein Projekt dann hier eine Heldenreise schreibst. Wir zwei können dann auch einen Podcast dazu machen 🙂

    Gruß
    Thomas

    Lay-Z-Spa aufrüsten