Tagged: filterpumpe anschließen, pumpe
-
Verbindung Sandfiterbehälter und Pumpe
Posted by Patrick on 5. Juni 2023 um 21:57Ich habe folgende SFA von Poolsana. Diese kommt ummontiert.
Das Verbindungsrohr Behälter/ Pumpe wird in das Mehrwegeventil eingeschraubt, wenn dies fest ist, steht es aber nicht nach unten, sondern schräg und kann dann nicht an die Pumpe montiert werden.
Was mache ich falsch?
Auf dem Bild steht das Rohr nach unten und kann dann auch an der Pumpe verschraubt werden, allerdings ist es dann am Mahrwegeventil nicht fest.
Thomas hat geantwortet 2 months, 2 Wochen aktiv. 5 Poolhelden · 15 Antworten -
15 Antworten
-
Hallo Patrick,
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Könntest Du vielleicht noch ein paar weitere Bilder machen? Auf dem Bild kann ich nucht ganz erkennen welche Verbindung nicht fest ist … auf dem ersten Blick sieht das alles ganz gut aus.
Gruß Mario
-
es geht um diese Seite. Auf dem Bild schein alles in Ordnung. Wenn ich die Verbindung an der Pumpenseite löse, kann ich das Rohr noch weiter nach links drehen und erst dann ist es fest. Das steht das Rohr schräg und kann nicht mehr unten an der Pumpe verschraubt werden.
Ich mache morgen noch mal ein weiteres Bild.
-
Hi guten Abend,
Ja perfekt, mit einem weiteren Bild bekomme ich eine bessere Idee.
Bis morgen.
Gute Nacht
Gruß Mario
-
-
Moin,
Das ist einfach, denke ich.
Das Gewinde von dem Bogen Ordentlich mit Teflon Band Umwickeln und dann soweit eindrehen das es Fest / Dicht ist – im 90° Winkel nach unten schaut ohne das du es bis zum Anschlag drehen musst/kannst.
Haben die das in der Anleitung vergessen ?
Gruß Andreas
-
Servus zusammen,
ja das sollte so gehen, ist aber natürlich etwas fummelig genau die richtige Menge von Teflon Band zu “finden”. Um das Problem zu umgehen habe ich Schraubverbindungen an die Ventilausgänge verbaut. Schicke gleich mal ein Bild. Die kosten etwas mehr, aber ein schnelles auf- und abbauen war es mir Wert. An das Problem, was Du beschreibst habe ich gar nicht gedacht.
Bild kommt gleich.
Gruß,
Mario
-
danke für die Bilder.
Das ist die sinnigste Lösung, allerdings hat die SFA einiges gekostet und dann muss ich das Verbindungsrohr modifizieren/ verbessern, das widerstrebt mir eigentlich.
-
Ach das war so als Komplettsystem mit dem Rohr von der SFA zur Pumpe?
Versuche es zunächst mal mit der richtigen Anzahl an Teflonband-Wicklungen.
Wenn das dicht ist würde ich da auch erst einmal nichts ändern. Wenn es nicht vernünftig dicht ist hast Du jetzt einen Plan B 😉
Schönen Abend 🙋♂️
-
Hallo,
interessanterweise stand ich heute vor dem selben Problem. Ich hatte auch die Idee mit dem Teflon, allerdings lag bei mir ein Zettel bei, auf dem extra stand, dass man kein Teflonband verwenden soll, da das Ventil sonst gesprengt werden könnte. Wenn das aber wirklich so wäre, sehe ich hier keine vernünftige Lösung (außer wirklich ganz andere Rohrstücke/Verbinder zu benutzen).
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich die anderen Anschlüsse auch ohne Teflonband verschrauben soll – ob das so einfach dicht bleibt?
Gruß
Martin
-
Hallo Ihr Poolhelden,
bei dem Thema hatte ich im Video tatsächlich Teflonband verwendet.
Klar, die Händler schreiben, dass der Einsatz von Teflonband nicht gut ist. Grund, so meine persönliche Einschätzung, sind die möglichen Reklamationen, wenn jemand zu viel Teflonband verwendet und dann übertrieben viel Kraft eingesetzt wird.
Versuch dich bei dem Teflonband langsam heranzutasten.
Im Video erkläre ich, bei Minute 03:51 (Einfach Video unten anklicken, Link führt an die Stelle) wie ich das gelöst habe.
Im Kern:
– Ohne Teflonband: Du drehst das Stück ein und zählst, wie viele Umdrehungen du maximal erreichst, damit dein Verbindungsstück exakt über der Pumpe, vertikal, ausgerichtet ist.
– Jetzt setzt du etwas Teflonband um das Gewinde.
– Schraub’ jetzt deine exakt gezählten Umdrehungen ein.
Solltest du beim Einschrauben merken, dass es zu viel Kraft kostet, war es zu viel Teflonband.
Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe – im Video war der Ton an dieser Stelle leider etwas “anstrengend”. Ist aber auch schon drei Jahre her – da hab’ ich noch so manche Videofehler gemacht 😉
-
Hallo Thomas,
danke, den Beitrag habe ich dann witzigerweise auch erst gefunden, nachdem ich bereits geschrieben hatte.
Schade, dass der Hersteller das nicht besser beschreibt. Gerade für Einsteiger ist das verwirrend.
Gruß
Martin
-
Hi,
am Ende zählt nur, dass es klappt. Hoffe das es so bei dir auch funktioniert.
Die Lösung von @MarioTutAuch habe ich letztlich so ähnlich auch umgesetzt. An verschiedenen Stellen im Technikraum. Kannst du dir auch mal sehr gerne noch anschauen https://TomTuT.de/technikv3
Gruß
Thomas
-
-
Login für Antwort