Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: 

  • max. Skimmergröße bei Rundpool

    Posted by michato on 30. Juni 2024 um 0:35

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gern einen runden 3 x 1,50 m Aluwandpool einbauen und recherchiere hier schon eine Weile bezüglich Einbautipps und Technik.

    Mich würde interessieren, ob ich anstatt des üblichen Miniskimmer auch einen Astral Skimmer mit 21 cm breiter Saugöffnung verbauen kann. Zudem würde ich diesen gern so hoch wie möglich setzen. Also möglichst direkt unter dem Handlauf. Ist diese mit der Rundung eines 3m Pools vereinbar? Hat vielleicht jemand bei solch einem Pool eine anderen, als Miniskimmer verbaut?

    VG Micha

    michato hat geantwortet 1 week, 5 Tage aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    1. Juli 2024 um 8:14

    Hey Micha,

    ich habe bei mir genau das gemacht. In die Rundung habe ich mir einen Breitmaulskimmer eingebaut. Wichtig war dabei das freistehende Blech mit dem Skimmer zu verbinden. So konnte die Rundung die gerade Form des Skimmers annehmen.

    Das zieht schon alles etwas und ist auch sicher nicht durchgängig perfekt. Aber bisher hält das bei mir.

    Später hatte ich alles mit Magebeton einbetoniert. So ist an dieser Stelle des Skimmer das Blech fixiert.

    Also, sicher nicht vom Hersteller empfohlen – aber in der Praxis umsetzbarer Plan von dir.

    https://poolheld.de/tomtut-poolprojekt-2014-bis-heute-/

    Gruß

    Thomas

  • michato

    Mitglied
    1. Juli 2024 um 14:05

    Hey Thomas,

    tolles Projekt von Dir.

    Bei Dir ist der Skimmer aber nicht ganz in der Rundung, oder? Und was meinst Du mit “freistehendem Blech”?

    Ich wollte meinen Pool gerne nach dem Conzero-Prinzip nachbauen. Also ohne Magerbeton. Nur mit Styrodur zur Lastverteilung und Kies dahinter. Ich könnte um den Skimmer vielleicht noch etwas Styrodur aufdoppeln, um das Ganze stabiler zu bekommen. Keine Ahnung, ob das reicht…

    Gruß Micha

Login für Antwort