Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Macht mein Setup Sinn?

    Posted by Tristan on 7. Mai 2023 um 9:09

    Hallo ihr Poolhelden,

    nach zwei Jahren mit einem kleinen 3m x 2m Intexpool ist es dieses Jahr soweit, dass wir jetzt aufrüsten.

    Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Planung auseinander gesetzt und bevor ich alles bestelle möchte ich euch mein Setup präsentieren. Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler oder ihr habt einen guten Tipp für mich.

    Leider ist aus Platzgründen kein größerer Pool möglich. Der Bestway Steel Pro Max mit der Größe 4,27m Durchmesser 1,22m Tiefe mit 15.323 Liter ist am Ende geworden. Er kam letzten Freitag schon an.

    Wir haben viele Kinder hier und wir mögen es generell wärmer.

    Der Plan!

    Da die Stromkosten bekanntlicher Weise auf hohem Niveau sind möchte ich eine Solarheizung installieren. Ich bin immer wieder auf Oku Solarabsorber bestoßen.

    Hier ein paar Bilder erstmal zur besseren Orientierung für euch

    Hier der neue Stellplatz. Vorher stand hier ein Trampolin. Der Boden bereitet mir gerade etwas Sorge, da er recht weich ist. Vielleicht hat hier jemand schon den ersten Tipp für mich 😁

    Geplant sind 12 Oku Absorber. Rechnerisch würden auch weniger reichen, jedoch habe ich ein großes Carportdach und will hier gerne etwas mehr haben.

    https://www.poolsana.de/pool-solarheizung-poolsana-oku-set-24-flachdachmontage#3af962096d3991ba3866e21eb71dba1fiPOOLSANA Link
    Sparen mit Gutschein: TomTuT20 & TomTuT50

    Hier seht ihr das Carportdach. Habe mal grob eingezeichnet wie die Solaranlage positioniert wird. Die Sonne scheint von 10Uhr-18Uhr ausreichend auf die Fläche.

    Nach etlichen YouTube Videos konnte ich viel Halbwissen anhäufen mit dem ich jetzt auf der Suche nach meiner Poolpumpe bin. Natürlich wird es eine Sandfilteranlage, jedoch habe ich hier die größten Fragezeichen.

    Kubikmeter des Pools geteilt durch 4 hat auch schon Konfuzius gesagt.

    15,3 / 4 = 3,825

    Mein erster Gedanke war dass ja dann eine 5m³/h Pumpe locker ausreichen sollte. Da die Angaben aber immer ungenau sind ob dass denn jetzt Brutto oder Nettowerte sind bin ich jetzt bei dieser Pumpe am Ende gelandet.

    https://www.poolsana.de/sandfilteranlage-poolsana-plus-300/pump-75iPOOLSANA Link
    Sparen mit Gutschein: TomTuT20 & TomTuT50

    Das ganze System will ich auf D50 planen.

    Ich werde noch einen Volumenstrommesser nach Solarventil Richtung Dach einbauen ich möchte nicht meine Solarabsorber überlasten denn diese sind ja auf 250ltr/h pro Absorber limitiert.

    Eigentlich will ich genau dieses System nachbauen.

    Diesen Beitrag werde ich immer updaten und fortsetzen sobald es mit dem Aufbau losgeht.

    Nächster Meilenstein:

    Boden für Pool vorbereiten.

    Schreibt mir gerne in die Kommentare was ihr davon haltet.

    Viele Grüsse an alle

    Tristan

    • This discussion was modified 11 months, 3 Wochen aktiv. by  Tristan.
    • This discussion was modified 11 months, 3 Wochen aktiv. by  Tristan.
    • This discussion was modified 11 months, 1 week aktiv. by  Thorsten.
    Tristan hat geantwortet 1 month, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    5. März 2024 um 16:53

    Hey Tristan,

    hast du dein Setup so umgesetzt?

    https://poolheld.de/mein-poolprojekt-2023/

    Gruß
    Thomas

    Mein Poolprojekt 2023

  • Tristan

    Mitglied
    8. März 2024 um 11:50

    Hallo! Ja habe das Projekt so wie in dem Beitrag ungesetzt. Lief letztes Jahr wunderbar. Habe verschiedene Temperatursensoren mit eingebaut um ein belastbares Ergebnis der Oku Solaranlage zu bekommen. Wollte dazu mal ein Video machen. Viele Grüße