Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Holzterrasse um den Pool

    Posted by Horst Grün on 17. April 2023 um 21:14

    Hallo zusammen,

    habe unseren Pool im letzten Jahr bauen lassen (wird hier in Etappen gezeigt). Nun wollen wir um die Granitumrandung des Pools noch ein Holzdeck (Rubinie) anbringen. Gibt es da Erfahrungen zum Pflegeaufwand, oder zur Haltbarkeit? Da Holz einfach eine warme Atmosphäre um den Pool schafft, wollen wir nicht alles mit Stein ausführen. VG Hotte

    Horst Grün hat geantwortet 11 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    18. April 2023 um 10:25

    Moin Horst,

    Ich bin auch immer auf der Suche nach Materialien die gut ausschauen und mich nicht zu sehr Fordern 😉

    Die Variante in Robinie hatte ich auch mal auf dem Plan, das holz muss man ziemlich zwingen – es verwindet sich gerne, um die Farbe zu erhalten (außer man mag Grau) muss man da auch einen gewissen Pflegeaufwand mit einkalkulieren, der Preis ist natürlich auch etwas abschreckend für mich jetzt, ich habe noch keinen ehrlichen Erfahrungsbericht von einem Poolbesitzer gefunden, der Mensch an sich neigt ja oft dazu die Sachen gut zu finden die er Teuer gekauft hat . . . . .

    Da man ja auf dem Pooldeck oft Barfüßig unterwegs ist helfen Erfahrungen von Terassenbesitzern nicht wirklich, da ist man meist mit Schuhen drauf, Verwerfungen und Spreißel bemerkt man so nicht.
    Nicht so einfach das Ganze – man plant das Ja für Jahrzehnte . . . .

    Ich für meinen Teil bin zur Zeit bei WPC oder BPC für meine Zukünftige Poolumrandung gelandet, ist sicher auch nicht Günstig – keine Frage.

    Leicht zu verarbeiten, keine Sichtbare Verschraubung in der Fläche, Form und Farbstabil (im Gegensatz zu Holz), Keine Spreißel oder sonstige Splitter und Pflegearm.

    Ich habe mir ein paar WPC Zaunteile gebaut und werde mir das Material aber auch noch ein paar Tage selber anschauen , Testen 😀

    Bin Gespannt auf dein Denksport Ergebnis und die Erfahrung mit deiner Wahl.

    Gruß

    Andreas

  • Thomas

    Administrator
    18. April 2023 um 12:09

    Hallo Horst,

    tja, leider kann ich “nur” dazu sagen, dass Douglasie um den Pool ein riesiger Fehler ist. Das “Grau” finde ich nicht mal das schlimmste. Eher schon, dass es Splittert wie verrückt.

    Den Kindern muss ich ständig sagen, dass die Wasserschuhe tragen müssen oder wir decken die Terrasse teilweise mit Handtüchern um den Pool ab.

    Preislich war das Argument für die Douglasie.

    Steine werden wahrlich rasant heiß. Hat mit auch der Kurt im Podcast in den vergangenen Wochen genau erklärt. https://poolheld.de/meiner/

    Dabei war seine Beratung für den Pool und es hieß, dass es nicht zu heiß wird.
    Er hat aber mal ein Ei, zum Test, auf den Steinplatten gekocht.

    Was mir vorschwebt, ist so was hier: https://allwetterdiele.de/

    Das Zeug ist hohl und könnte, vielleicht, interessant sein. Ich habe aber bisher um den Pool noch keine Erfahrung.

    Für uns habe ich aber auch immer noch keine perfekte Lösung gefunden. Ich muss ca. 90qm Fläche abdecken und, außer der Douglasie, war preislich einfach keine andere Möglichkeit, bisher, da. . . .

    Gruß
    Thomas

    Meiner :)

  • Horst Grün

    Mitglied
    18. April 2023 um 15:22

    Danke für eure Kommentare! Ich habe schon am Haus eine Terrasse aus Robinie und finde das Holz wunderschön. Die Kosten sind natürlich nicht unerheblich, aber sie soll auch 20-30 Jahre halten. Werde berichten wozu ich mich entschieden habe und Fotos einstellen. VG