Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Dringende Frage: Stahlwandpool unbedingt verschrauben ja/nein?

    Posted by Stefan on 13. Mai 2023 um 18:08

    Hi zusammen,

    Habe eine dringende Frage:

    Mein 7×3,50m Ovalpool ist komplett ummauert. Er wird von einem GaLaBauer aufgebaut, der auch die Bodenplatte erstellt hat.

    In der Anleitung steht der Pool MUSS unbedingt verschraubt werden, die Anleitung geht aber auch nur von Mauern an den langen Seiten aus und Magerbeton an den Rundungen (was ich ja nicht habe).

    Mein GaLaBauer baut die Pools seit Jahren ein, hat nach eigener Aussage aber nie verschraubt und sagt, muss nicht sein.

    Da das Ding ja einiges kostet und ich nach erstmaligem Aufbau möglichst lange Ruhe haben möchte, möchte ich natürlich sicher gesehen.

    Hat da jemand ne Meinung zu, gerne auch mit 1-2 Begründungen?

    Ich danke euch!

    Thomas hat geantwortet 1 year, 2 months aktiv. 4 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    13. Mai 2023 um 18:22

    Hey Stefan,

    meine Meinung ist “Verschrauben: Ja!

    Warum? Die langen Seiten vom Stahlwandpool “können” nicht allein stehen. Solange Wasser drin ist – kein Problem. Lässt du es aber mal abhält allein der Handlauf deine langen Seiten vielleicht gerade stabil?!

    Wäre das ein großes Problem? Ich glaube nicht mal zwingend. Das könnte man ja innen “festhalten” usw. … aber stell dir mal vor: Du lässt das Wasser ganz ab – die Seitenwände kippen einfach nach innen. Jetzt fällt dir Dreck, Steinchen, Sand etc. … in den Spalt.

    Hol das mal wieder da raus … Klassiker: Je tiefer du mit dem Staubsauger dran kommen willst, desto tiefer rutscht ein solches Steinchen …

    Dein GaLa-Bauer hat jedoch wohl viele Jahre Erfahrung und meine Aussage ist auch nur meine Meinung.
    Garantiert er dir jetzt keinerlei Probleme beim Wasser ablassen könntest du dich darauf verlassen. Frag das einfach genau ab und lass es dir gerne auch schriftlich geben. Sogar über die Garantie hinaus, einfach, dass du nie riskierst, die Seitenteile nach innen kippen zu sehen.

    Ich hoffe, dass dir meine Meinung etwas plausibel erklären konnte, wieso ich es verschrauben würde.

    By-the-way – so ein großer Act ist das auch gar nicht.

    PS: es spielt dabei keine Rolle, ob dahinter Magerbeton, oder eben die seitlichen langen Mauern stehen. Es geht hier nur darum, dass die PVC-Folie dieses “Blech” nach innen zieht. Und es deshalb dort punktuell fixiert wird.

    Gruß
    Thomas

  • Stefan

    Mitglied
    13. Mai 2023 um 18:42

    Danke dir!!!!

    Macht absolut Sinn, und wenn dann jetzt einmal komplett richtig! An den Schrauben und Löschern soll’s jetzt nicht scheitern.

    Kläre ich und danke für die Meinung, mehr wollt ich auch nicht, für mich aber sehr wertvoll!

  • Mario

    Mitglied
    14. Mai 2023 um 21:58

    Hi zusammen,

    Ehrlich gesagt ein sehr interessanter Punkt. Hätte ich nicht auf dem Schirm, macht aber absolut Sinn wie Du es beschrieben hast Thomas. Eine Frage hätte ich aus Neugier …

    Wenn ich die Stahlwand and der Seitenmauer festschraube, wie bekomme ich dann die Folie um die Stahlwand? Oder schlaft Ihr / schlägt man die Folie nicht über die Stahlwand?

    Warum frage ich so blöd? Ich habe vorletzte Woche mein Pool bis auf 1cm einbetoniert. Wenn ich mal die Poolfolie wechseln werde, wird das sicherlich spannend 😉

    Gruß Mario

    • Thomas

      Administrator
      21. Mai 2023 um 11:21

      😀 … die Frage ist voll gerechtfertigt. Das Poolblech wird praktisch oben seitlich, laut Anleitung, nicht komplett gemauert. Es werden dann Winkel vom Blech auf die Mauer gesetzt und eben verschraubt.

      Du musst aber, bei neuen Pools, gar nicht mehr den Handlauf entfernen für die PVC-Folie. Die meisten sind Kombi-Handläufe. Eine neue Folie wird dann einfach in den Handlauf eingehängt und nicht mehr über das Blech gelegt. Thema Keilbiese.

      Das klappt letztlich auch ganz gut.

  • Lars

    Mitglied
    21. Mai 2023 um 7:52

    Guten Morgen zusammen,

    Womit bzw. Welche Schrauben habt ihr benutzt? Ich muss jetzt im nächsten step meine Stahlwand hinstellen und weis noch nicht so recht welche bzw. wie ich schrauben soll😥

    jemand ein Rat für mich ?

    Sry das ich mich hier mit rein schleiche

    Gruss

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Lars.
  • Lars

    Mitglied
    21. Mai 2023 um 18:06

    Hey vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, die Idee hat ich auch schon war aber verunsichert.

    Würde es so wie auf dem Bild machen

    Gruss

    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Lars.
    • Letzte Bearbeitung 1 year, 2 months aktiv. von  Lars.
    • Thomas

      Administrator
      23. Mai 2023 um 22:54

      Das auf dem Bild sieht ja gut aus. So passt das.

Login für Antwort