Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Cya wert von 100

    Posted by Marie Sto on 16. August 2023 um 6:55

    Guten Morgen
    Ich habe seit 2019 einen 30 ccm gfk pool

    Schönes klares Wasser aber ein Cya wert von 100 ( heute erste mal gemessen )

    Dpd1. 0,67

    Dpd 3 1,46

    Ph heute etwas hoch 7,54

    Temperatur 25

    Ich Nutze Multitabs von höfer davor von Steinbach

    (Ab und zu mal Zugabe von ph plus oder ph minus )

    Messe mit poollab 1.0

    Zum überwintern Winter bisher so ein überwinterungszeug Dann Hälfte ablassen dann im Sommer ausfüllen ( diese Jahr war er durch Regen aufgefüllt

    Stoosschlorung mach ich nie

    Muss man das denn ?wenn eigentlich das Wasser gut aussieht ?

    Lg

    Danke im Voraus

    Mario hat geantwortet 8 months aktiv. 2 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    17. August 2023 um 20:24

    Hi Marie,

    Wenn Dein Wasser top ist und Du so keine Probleme, dann machst Du sicherlich alles richtig.

    Stosschlorung ist nur notwendig, wenn der Pool anfängt trüb zu werden. Zum Beispiel nach einem warmen Tag mit intensiven Baden merkst Du am nächsten Tag, dass das Wasser etwas trüb ist. Dann wäre ein Stosschloren wichtig.

    Bei Interesse aber gern meine neuste Heldentat dazu auch mal lesen. Hier der link:

    Poolchemie – Ein Buch mit sieben Siegeln?

    Gruß Mario

  • Marie Sto

    Mitglied
    20. August 2023 um 9:45

    Hallo

    Danke erst mal das beruhigt mich

    Jetzt habe ich noch TA gemessen der ist nur 6

    Ist das bedenklich?

  • Mario

    Mitglied
    20. August 2023 um 10:26

    Ui …. Das ist wirklich wenig. Bitte zur Sicherheit nochmals messen. Mit welchem Wasser fühlst Du den Pool? Leitungswasser oder Regenwasser? Falls Du Leitungswasser verwendest, habt ihr sehr weiches Wasser?

    Gruß Mario

  • Marie Sto

    Mitglied
    21. August 2023 um 19:43

    Hallo

    Jetzt ist TA 4ppm

    DPD1 0.48

    Diese Saison durch den vielen regen musste ich mehrmals abpumpen statt aufzufüllen

    Ph 7,35

  • Marie Sto

    Mitglied
    21. August 2023 um 19:49

    Ich hab öfter mal ph Minis oder oder ph plus benutzen müssen nach regen

    Aber letzte Zeit nicht mehr

  • Mario

    Mitglied
    21. August 2023 um 20:06

    Okay … Danke. Es könnte passieren, dass bei diesem geringen ZA-Wert Dein pH- Wert sehr leicht schwankt.

    Du könntest pH-Stabilisator kaufen uns dosieren. Das würde den TA-Wert anheben. Dabei handelt es sich um Natriumhydrogencarbonat, die Höfer Chemie verkauft dies beispielsweise. Der pH wird bei Zugabe leicht auf 8 steigen, Du wirst also pH-Minus zusätzlich zugeben müssen.

    Gruß Mario

  • Marie Sto

    Mitglied
    21. August 2023 um 20:38

    Ich habe ph plus und ph minus beides da

    Meinst du das ?

    Lohnt sich das noch für den Rest des Sommers ?

    Im Oktober machen wir eh halb leer und zu

    Ist das mit dem niedrigen TA gesundheitlich schlimm ?

  • Mario

    Mitglied
    21. August 2023 um 21:14

    Gesundheitlich bedenklich ist ein geringer TA Wert überhaupt nicht. LediDein pH- Wert kann stark schwanken. Sprich er kann sehr leicht ins saure oder basische kippen … behalte den pH-Wert im Auge und muss den Wert etwas öfter.

    In meiner aktuellen Heldentat habe ich den TA-Wert und die Auswirkungen beschrieben.

    Gruß Mario