Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Mario

    Mitglied
    5. Juli 2022 um 13:10

    Hi Thomas,

    Auf die Platte soll dann der Pool stehen, oder?

    Kannst Du sagen welchen Durchmesser die Löcher ca. haben?

    Ich würde zum Spachteln tendieren, erst mit Tiefengrund vorbehandeln und dann wäre es mit einem Fliesekleber als dünne Schicht gut möglich. Alternativ, jedoch etwas teurer, wäre selbsnivellierende Ausgleichsmasse auch eine Option. Ich hätte sonst Angst, dass die Löcher durch das Flies auf der Poolfolie durch den Wasserdruck vielleicht sichtbar werden.

    Gruß Mario

    • Thomas

      Administrator
      5. Juli 2022 um 19:15

      Danke für deine Antwort.

      Tatsächlich ist jetzt alles noch Mal gespachtelt worden und alle kleinen Löcher sind zu.

      Das hätte wohl auch keiner garantiert das die Folie diese Löcher 🕳 doch „gespiegelt“ hätte.

      Gruß

      Thomas

  • Mario

    Mitglied
    5. Juli 2022 um 19:24

    Hi … ja so ist es eine saubere Arbeit 👍

    Sonst ärgert man sich hinterher einfach jedes Mal wenn man im Pool ist … lieber den Extrameter einmal gehen und sich hinterher nicht ärgern müssen.

    Schönen Abend Gruß Mario

  • Marcus

    Mitglied
    6. Juli 2022 um 10:51

    Hallo Zusammen,

    eigentlich sollte durch rütteln (elektromechanische Rüttelflasche) oder durch stochern im Beton unmittelbar nach dem Eintrag des Betons in die Schalung die Luft aus dem Beton geholt werden. Anschließendes nacharbeiten mit einer Betonpatsche macht den rest. Oft ist dieses Luftporen Phänomen zu erkennen, wenn der Beton zu schnell abbindet.

    Alternativ zur Ausgleichsmaße, Spachteln o.ä. kann mit einem Schleiftopf für Winkelschleifer richtig gut die Oberfläche nachbearbeitet werden. Bei mir war ein anderes Problem: Es so stark angefangen zu regnen, dass sich einige Feinanteil des Betons als Schlämme abgesondert hat und oben drauf liegen geblieben ist. Diese lies sich absaugen, jedoch war die Oberfläche insgesamt sehr rau. Das Schleifen ging ratzt fatzt – 40 Minuten und 3 Industriestaubsaugerbeutel weiter war alles ticko tacko. Wenn ich mit meiner Pool mal etwas weiter bin, werde ich mal eine Heldentat starten. 🙂