Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    27. November 2022 um 21:19

    Hi,

    die Frage hatte ich jetzt gar nicht vor der zweiten von dir gesehen (https://poolheld.de/heldenwissen/frage/wasser-ueber-max/)

    Also, du musst auch hier das Wasser eben so weit ablassen, dass die Abdeckung sehr gut verspannbar ist. Im Video habe ich das tatsächlich iwie nicht noch mal extra erwähnt. Nur das eben der Pool bereits Winterfest gemacht sein sollte. Darin enthalten ist quasi die Info, dass der Pool eben teilentleert wird. Eben so weit, bis keine Anbauteile mehr dem Frost ausgeliefert sind.

    Wasser bleibt im Pool, damit dort ein Gegendruck über den Winter besteht. Wäre der Pool ganz leer könnte der von außen eingedrückt werden. Oder es fallen Teile (Äste vom Sturm etc.) in den Pool und das Wasser bremst den Aufschlag auf den Boden deutlich ab. So ist das Risiko von Schäden geringer.

    Hauptgrund ist aber, dass eben der Pool von außen keinen Schaden nehmen kann, also zusammenklappen kann.

    Anbauteile sollten aber entweder tief genug im Wasser sein. Frost kommt dann einfach nicht so weit runter. Oder Teile sollte frei von Wasser bleiben. Eine Eisschicht wäre dann weit darunter und macht nichts kaputt.

    So, die aufblasbare Poolabdeckung kann im Sturm schon mal heftig “mitgenommen” werden: https://youtu.be/np0a-ApZGSM

    Darum glaube ich persönlich nicht, dass du einen Hacken im Gras so fest bekommst, dass der über die komplette Zeit stabil ist.
    Das Gras wird mit der Zeit ja auch matschig. Der Oktober bringt viel Regen und dein Anker müsste schon sehr stabil und tief eingegraben sein. Vielleicht, fällt mir gerade ein, wäre aber auch ein kleines Streifenfundament (oder viele Punktfundamente) um den Pool ganz geschickt. Darüber dann 5 cm. Erde und Grad wachsen lassen. An den vielen Stellen könnte man sich dann Edelstahlösen einbetonieren. Daran könntest du dann einfach Häcken im Winter befestigen. ^^

    Gruß
    Thomas

    Wasser über Max