Die Erdarbeiten


Wir hatten über mehrere Jahre einen sich selbst aufstellenden Pool, das war eigentlich, insbesondere für unsere 3 Kinder, absolut okay. Doch irgendwann entstand, mehr aus optischen Gründen, der Wunsch nach einem eingelassenen Pool. Wir überlegten, welche Art Pool kann es sein, welche Kosten entstehen und welche Poolausführungen kann man selbst aufbauen. Wir entschieden uns dann für einen Stahlwandpool (bei uns allerdings Aluminium) mit einem Durchmesser von 350cm und einer ConZero Ummantelung, 

Im März 2022 haben wir dann mit den Erdarbeiten begonnen. 

Zuerst haben wir den genauen Standort festgelegt. Hierbei war zu beachten, dass wir noch ein Pooldeck um den Pool herum bauen wollen. Wir haben die Mitte des Pools bestimmt und einen Kreis mit Farbspray auf den Rasen gesprüht, um dann mit dem Spaten einen Kreis auszustechen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war von Anfang an klar, dass wir keinen Mini-Bagger einsetzen können, sondern den gesamten Aushub von Hand mit Spaten, Schaufel und Schubkarre durchführen müssen. Davor hatten wir, offen gesagt, schon etwas Respekt. Denn immerhin sind das insgesamt ca. 16m³ Erde, die zwischengelagert und dann mittels Schubkarren entsorgt werden mussten. Ich hatte vorab grob überschlagen, wie groß die Lagerfläche sein muss, allerdings waren wir dann doch überrascht wieviel Erde da zusammenkommt. Die benötigte Fläche sollte man vor Beginn der Aushubarbeiten genau überlegen, um nicht beim Ausheben feststellen zu müssen, dass die Fläche nicht ausreicht.

Für den Aushub haben wir zu dritt 2 Wochen gebraucht. Gearbeitet haben wir am Wochenende und nach Feierabend. Mit dem Wetter hatten wir anfangs Glück, zeitweise war es für diese Art Arbeit sogar zu warm. Zum Ende der Arbeiten setzte dann doch noch heftiger Regen ein, sodass wir die Baugrube vor Wassereintritt schützen mussten. Wir bauten eine Unterkonstruktion und legten eine große Plane darüber.

Als wir dann etwas tiefer gegraben hatten, tauchte ein 300kg Findling auf. Wir hatten zuerst keinen Plan, wie wir diesen ohne Kran oder einem anderen Hilfsmitteln aus der Grube herausbekommen sollen.

Recommended1 LikeVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Thomas

Die Poolleiter

Mit der, im Pool-Set enthaltenen Edelstahlleiter, wurden auch zwei Einbauhülsen aus Kunststoff geliefert. Diese beiden Einbauhülsen sind zum Einbetonieren gedacht. Mir waren aber diese beiden

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden