Das Fundament

Nachdem der Aushub erledigt und der Findling „in die Luft gesprengt“ war, haben wir den Boden verdichtet, abgezogen und nivelliert. Hierfür haben wir schon etwas Zeit und Mühe aufgebracht, denn die richtige Vorbereitung des Untergrundes ist schon eine wichtige Größe, wenn der Pool lange Freude machen soll.

Da wir keinen Fertigbeton anliefern lassen konnten, mussten wir auf „Bauen ohne Beton“ zurückgreifen. Als unterste Fundamentlage haben wir 10 cm Kiessplit eingebaut. Zum Abziehen dieser Kiesschicht habe ich dann eine Vorrichtung gebaut, mit der es möglich war, eine waagerechte Oberfläche herzustellen. Diese Oberfläche wurde dann ebenfalls verdichtet.

Auf diese Kiesschicht wurden dann die 12 cm starken XPS-Jackodur-Dämmplatten verlegt, die wir vorher auf dem Rasen als Kreis zurechtgeschnitten hatten. Die einzelnen Platten wurden dann eingebracht und mit Alu-Klebeband verklebt.

Als nächste Schicht kamen dann die Vinylplatten auf die XPS-Platten. Die Vinylplatten dienen als Durchdrucksperre für Fußabdrücke, damit auf den XPS-Platten keine tiefen Fußabdrücke entstehen und sich dort am Boden später kein Schmutz und keine  Ablagerungen ansammeln können. Wichtig ist, dass die Vinylplatten keine direkte Sonnenstrahlung und somit zu starke Erwärmung erfahren, ansonsten wellen sich die Vinylplatten irreversibel. Zum Glück hatten wir genügend Reservematerial, um diese gewellten Platten austauschen zu können. 

Die Vinylplatten haben wir ebenfalls vorher auf dem Rasen zu einem Kreis zurecht geschnitten. Auch diese Platten wurden dann wieder mit Alu-Klebeband fixiert.

Danach wurde dann auf die Vinylplatten das Vlies aufgebracht. Wichtig hierbei ist, dass keine Steinchen etc. auf dem Vlies verbleiben, die sich dann später durch die Poolfolie drücken können. Also gut absaugen.

Recommended3 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

Thomas

Die Poolleiter

Mit der, im Pool-Set enthaltenen Edelstahlleiter, wurden auch zwei Einbauhülsen aus Kunststoff geliefert. Diese beiden Einbauhülsen sind zum Einbetonieren gedacht. Mir waren aber diese beiden

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden