Am Anfang war die Idee…

… einen schönen großen Pool zu haben.

Dazu mussten erstmal die Randbedingungen geschaffen werden… also eine Wohnung mit Garten musste her…die wurde auch gefunden und 100m² Ödland stehen für das Projekt zur Verfügung.

Nachdem der Stabmattenzaun jetzt zu 60% fertig ist beginnen langsam die Planungen. In der linken Hälfte des Trampelpfades soll der Pool entstehen, die rechte Hälfte soll eine 2-Stufige Treppe nach unten mit Feuerstelle werden. Alles umschlossen von einer 40cm hohen Terrasse ( Holz-Bruchstein-MIx ) . Planung im Winter  –  Baubeginn ca April/Mai 2023

Es wird wohl ein Stahlwandpool ca 6,0 x3,50 als Oval, 1.5 m tief. Aber nur 1,10 versenkt denn der Rand des Pools soll ja mit der geplanten 40cm hohen Terrasse abschliessen. Geplant sind Sandfilter, UV Lampe, eine 11m³ Speckpumpe, Chloranlage ( oder doch besser Salz bzw Aktiv O² … hmmm ), PH Anlage, Wärmepumpe und im Bestfall eine Gegenstromanlage. Falls jetzt schon jemand technische Bedenken hat bzgl einer der Ideen bitte sofort kommentieren bevor es zu spät ist 🙂 Das ganze in einem ca 1,50m hohen Technikhaus untergebracht. Zu der ganzen Sache werde ich Euch bestimmt im Heldenwissen löchern mit Fragen  🙂

Aber da bis dahin noch viel Wasser die Wiese runter läuft und wir ja auch dieses Jahr noch planschen  wollen haben wir uns heute auf die schnelle einen Bestway Rundpool gekauft. Der hat 4m im Durchmesser und ist ca 80cm hoch. Reicht fürs erste und da kann man schon mal an der Desinfektion rum üben.

Vorher noch eine Basis aus XPS Platten gelegt und Malervlies drüber…reicht erstmal. Das ganze wird noch passend zugeschnitten wenn das Wasser drin ist…7000 L dauern über den Gartenschlauch 🙂

Danach hab ich direkt mal meine erste Analyse gestartet…

                                                                                                                                                                              Ich werde den Pool jetzt mit der passenden Menge Chlor und PH Minus einjustieren ( hoffe das klappt 🙂 die erste 100g Tablette Chlorid liegt schon samt Skimmer im Wasser. Bin mal gespannt…

Das wars erstmal… ich werde die nächsten 12-18 Monate immer wieder berichten…Danke schon mal für Eure Hilfe und Danke Tom für deine tollen Ideen !

Ach ja…die erste Bestellung is schon angekommen  🙂

                                                                                                                                                                                  So bis bald…und immer ne Handvoll Wasser im Topf 😉

LG Andy

UPDATE:

Habe heute das PH Minus, ein Algizid und ein Froschthermometer ins ( noch kühle ) Nass geworfen

bin gespannt. Das dem Pool beiliegende Pümpchen is ja nich so das Wunderwerk der Technik. Morgen sollte dann eine anständige Sandfilterpumpe kommen, welche ich aber mit Filterballs befüllen werde. Warum Balls und kein Sand ? Keine Ahnung, will das einfach mal versuchen…#Erfahrung sammeln.

Bis demnächst …

UPDATE:

bei Poolsana das POLLAB 1.0 bestellt.

 Brauch ich eh für später …

UPDATE:

Und so lernt man täglich dazu…der Rundpool steht auf einer Wiese die nach einer Seite hin 15cm abfällt. Ach wird schon gehen…Nein …geht nicht 😀

Nachdem sich gestern unser Hund genau an der tiefsten Stelle des Pools auf den Rand gelegt hat drückte sich das Wasser drüber und durch den Wasserdruck der 7000 L flossen 3000 davon in den Garten des Nachbarn. Zum Glück ohne Schaden.

Also..20 Std lang durch den Gartenschlauch das Wasser abgelassen und heute morgen den Pool weg und ausgemessen. 15cm müssen wir auskoffern…na dann 😀

Viiiiel besser 😀

Recommended2 LikesVeröffentlicht in Bau und Planung, Heldenreise

Teile diese Heldentat

WhatsApp
Email
Facebook
LinkedIn

Kommentare

  1. Hey Andy,
    schön, deine Heldentat hier zu sehen! Die Pfeile werden dir bei deiner Festverrohrung hilfreich sein.
    Bin echt gespannt, wie deine Lernkurve aussehen wird. Das Thema Wasserpflege ist auf jeden Fall ein spannendes!
    Gruß
    Thomas

Andreea und Robert

Man lebt nur einmal, dann aber mit Pool

2020 haben wir ein 1978 gebautes Reihenhaus gekauft, während der Pandemie renoviert. 2021 haben wir das erste Mal über einen Pool gedacht. Zu diesem Zeitpunkt

Lesen »
Keine weitere Heldentaten vorhanden