Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Ronny

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 10:30

    Hi Marcel,
    die Frage musst du dir selber beantworten. Alles was du über WLAN steuern kannst kannst du auch manuell einstellen. Ich sehe es als Feature aber nicht als Notwendigkeit. Ich für meinen Teil würde es nehmen, aber ich hab ja auch eine Macke.
    Aber in Anbetracht der technischen Fortschreitung und wenn es für dich ein akzeptabler Preis ist, denn schlag zu.
    LG
    Ronny

  • Thomas

    Administrator
    20. Januar 2024 um 10:39

    Hi,

    ich würde es nehmen. Du könntest aber ggf. auch einfach später nachrüsten. Ist je nach Modell auch möglich.

    Aus meiner Erfahrung möchte ich auf das WLAN nicht verzichten. Egal, wo ich auf der Welt unterwegs bin, ich kann die Anlage steuern. Das ist viel wert.

    So hatte ich zum Beispiel vergessen, die Heizung zu stoppen, als wir für ein paar Tage weggefahren sind. Das konnte ich dann unterwegs kontrollieren und entsprechen die Heizung ausschalten.

    Umgekehrt das Gleiche. Vorheizen, wenn du aus dem langen Urlaub zurückkommst.

    Gruß

    Thomas

    • Marcel

      Mitglied
      20. Januar 2024 um 16:25

      Hallo Thomas, danke für dein Tip, hab auf Poolsana ja eine WP rausgesucht wo ein Modul bei ist und denke das es diese auch wird (6kw) glaube. Sollte für mein 10.000l pool ausreichen.

      LG Marcel

  • Hafti

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 10:40

    Da ich dieses Jahr eine neue WP brauche Stelle ich mir die Fragen auch. Generell würde ich es immer nehmen da ich ja smarthome affin bin aber man sieht halt nirgends was das Teil an Daten raus gibt und ob es auch Werte an andere systeme übertragen kann. Ich werde wohl was mit WLAN nehmen und so lange basteln bis ich die Werte in meinem smarthome habe.

    • Thomas

      Administrator
      20. Januar 2024 um 10:42

      wie meinst du das?
      Es gibt eine App für die Anlagen. Je nach Modell und Hersteller entwickeln die eigene Apps oder verwenden eine App, die mehrere Module (Geräte) verwalten kann.

  • Hafti

    Mitglied
    20. Januar 2024 um 10:56

    Ja genau und ich möchte ebend keine App sondern alles in mein Smarthome System einbinden. Ich werde wahnsinnig wenn ich für jedes Teil eine extra App brauche. Schönes Beispiel ist da auch der Pool Roboter. Können alle Bluetooth bringt mir aber nix. Weil die Entfernung vom Haus zum Pool mit Wand dazwischen zu groß ist. Ich habe da z.B. einen Kontakt auf die Folientastatur zum Starten des robis gelötet. Garantie futsch aber ich kann den Roboter nun automatisiert starten wenn er im Wasser ist.

    • Thomas

      Administrator
      20. Januar 2024 um 11:09

      Darüber könntest du eine Heldentat schreiben. Das wäre hilfreich für andere Bastler.

      Hier jetzt Beitrag erstellen 😉 ↗ Heldentat erstellen

      Kann auch nachvollziehen, dass es nervt, wenn alles eine eigene App hat. Im Poolbereich wird das sicherlich auch noch ein paar Jahre dauern (wenn überhaupt) bis das alles so smooth wird, wie es z.B. bei Philips Lampen, oder allgemein SmartHome abläuft.

      Dafür ist das Poolthema noch immer zu nischenhaft. Die Produktion und Entwicklung solcher Apps ist auch teuer. Weiß ich, weil ich mich zum Thema Pooltechnik dazu mal informiert habe. …. und das Thema wegen den Kosten (und laufender Kosten) utopisch wurde 😀

      • Hafti

        Mitglied
        20. Januar 2024 um 11:17

        Ja werde ich machen. Das Thema scheint hier einige zu interessieren. 👍

Login für Antwort