Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wieviel Zement und Kies bei Stützmauer?

    Posted by Marco on 11. März 2024 um 9:51

    Hallo,

    Ich baue einen ovalpool und bin gerade dabei die Stützmauer zu fertigen 2×3 Meter mit 24 Schalungsteine.

    Was habt ihr hierfür ca an Kies und Zement benötigt?

    Danke im Voraus.

    Thomas hat geantwortet 4 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    11. März 2024 um 18:33

    Hallo Marco,

    Schau dir an, wie viel Liter in einen solchen Stein hereinpassen. Je nach Modell hast du unterschiedliche Wandstärken und Stege. Dadurch verändert sich, wie viel hereinpasst.

    Das nimmst du dann mal 24.

    Beim Anmischen vom Beton darf der gerne gut flüssig sein. So verläuft er schon bis ganz runter. Du musst beim Einfüllen aber auch immer vorsichtig “stochern”. So entstehen bzw. drängst du die Luft gut aus dem Beton raus.

    Wenn du den Beton bestellst, kannst du deinem Lieferanten direkt sagen, was GENAU du damit vorhast. Die kennen sich normalerweise direkt aus.

    Mischst du alles selbst an, dann frag beim Kieswerk nach, was die schätzen, wie viele Tonnen Kies du benötigen wirst. Die schätzen dir das auch gut ab.

    Bei meinem Pool hatte ich damals einfach “täglich” ca. 1,2 Tonnen (Hänger war hart überladen) geholt. Schnell, was gegessen und dann den Betonmischer angeschaltet. Ich kann dir nur nicht mehr sagen, wie unendlich oft ich das tagelang gemacht habe 😀

    Gruß
    Thomas

Login für Antwort