Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wassertest – Chlorwert

    Posted by Martin on 17. Juni 2022 um 16:26

    Hi,

    ich hab gestern morgen den Chlorwert getestet. Es wurde nach ein paar Minuten kaum etwas angezeigt. Also sind wir in den Pool.

    Als ich Stunden später auf den gleichen Test geschaut habe, war es plötzlich stark verfärbt was auf einen hohen Chlorwert hindeuten würde.

    Daher meine Frage, wie lange muß man warten bis der Chlorwert richtig angezeigt wird im Schnelltest?

    Viele Grüße

    Martin

    Andre W. hat geantwortet 5 months, 1 week aktiv. 3 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    18. Juni 2022 um 20:25

    Hi Martin,

    Ich habe nun mal beim PoolLab auch darauf geachtet. Beim freien Chlor ist die Färbung nach Auflösen der DPD1 Tablette erst etwas schwächer, nach dem Test deutlich intensiver gefärbt. Wenn ich dann den Test direkt wiederhole kommt ein deutlich höherer Wert raus. Heute waren es 0,47 zu 0,82 ppm. Ich habe somit die gleiche Frage …

    In der Anleitung steht dazu nichts. Hat jemand von Euch dazu eine Erklärung? Vor allem welcher Wert stimmt dann jetzt?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Gruß Mario

  • Andre W.

    Mitglied
    26. Juni 2022 um 1:04

    Da helfen die FAQ von PoolLab. 😊

    Warum bekomme ich steigende Werte angezeigt, wenn ich die freie Chlormessung wiederhole?
    Wenn Sie nach Anzeige des Messergebnisses erneut auf „fCl“ drücke, kann der angezeigte Wert kontinuierlich steigen.
    Dies liegt daran, dass das Reagenz (DPD N°1) mit allen Stoffen reagiert, die oxidativen Charakter haben, so z.B. auch Luftsauerstoff.
    In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass ein hoher Gehalt an gebundenem Chlor vorliegt, der über die Zeit nach und nach zur Reaktion mit der DPD 1 Tablette überführt wird.
    Freie Chlorwerte sollten deshalb unbedingt binnen 1 Minute nach vollständigem Auflösen der DPD 1 Tablette gemessen werden (Zeit bis zum Anzeigen des Ergebnisses).
    Danach angezeigte Ergebnisse sind gegebenenfalls nicht aussagekräftig.

  • Mario

    Mitglied
    26. Juni 2022 um 10:02

    Hallo Andre,

    Super Danke für Deine Antwort, die Info hatte ich nicht gefunden. Das die Messung möglichst innerhalb einer Minute nach dem Auflösen der Tablette durchführen sollte, hätte man in der Beschreibung zur Messung des fCl mit angegeben können.

    Die Erklärung ist nachvollziehbar und macht Sinn.

    Gruß Mario

    • Andre W.

      Mitglied
      26. Juni 2022 um 11:38

      Hallo Mario,

      immer gerne! 😊 Ich muss Dir recht geben, so was gehört direkt mit in die Beschreibung. Ist denen wahrscheinlich entgangen zum Redaktionsschluss und nun haben sie davon noch hunderttausende rumliegen. 😋 Bin selbst auch nur über die Info gestolpert, als ich nach etwas ganz anderem gesucht hatte.

      Gruß

      Andre