Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wasserpflege

    Posted by Thomas on 9. Juli 2023 um 13:15

    Hallo meine poolhelden, ich bin es wieder mal. Hab Probleme mit meiner filteranlage denke ich. Das Manometer zeigt nach rückspülen und nachspülen immer noch den gelben Bereich an. Was mache ich falsch?

    Mario hat geantwortet 10 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    9. Juli 2023 um 22:16

    Hi Thomas,

    Je nachdem wie viel Widerstand in Deiner Leitung zum Pool ist, also wie lang die Strecke ist, wieviel Winkel enthalten sind stellt sich ein gewisser Druck auch bei sauberen Filterkessel ein. Das ist dann DEIN SPEZIFISCHER Startwert. Dieser ist dann bei jedem etwas anders, somit mal im grünen oder im gelben Bereich.

    Steigt nun der Druck ist das der Hinweis, dass Dein Kessel sichtbmit Schmutz gefüllt hat und rückgespühlt werden muss.

    Ich habe zwei Kreisläufe mit jeweils einem Filterkessel, der eine ist bei 0,5 Bar der andere Kessel bei 1,3 Bar. Letztere ist der Solarkreislauf, hier muss dir Pumpe 4m nach oben Pumpen und dann durch die Solaradsorber, was sicherlich einen höheren Widerstand hat als ein 50mm Rohr.

    Hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

    Gruß Mario