Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Warum ist Cyanosäure in meinem Wasser?

    Posted by Norbert on 4. Juni 2023 um 12:32

    Hallo zusammen,

    Wir haben seit letztem Jahr einen ovalen Stahlwandpool 1,50m Höhe 5,20m Lang und 3,20m Breit ca. 18 Qubik.

    Wir benutzen Anorganisches flüssiges Chlor mit dem Mischautomaten von Poolsana, funktioniert Ast rein das Ding!

    Hier jetzt das Phänomen, warum ist Cyanosäure in meinem Poolwasser, obwohl ich kein organisches Chlor verwende?

    Letzte Woche schwankte zwischenbei 42 bis 49 hin und her, heute ist er schon auf 54, wie kann das sein?

    Hat jemand eine Idee oder weiß bescheid woran das liegt?

    Danke schonmal im voraus

    Norbert hat geantwortet 1 year, 1 month aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    6. Juni 2023 um 22:47

    Guten Abend Norbert,

    Die Messung der Cyanursäure mit dem Photometer (Poollab 1.0) basiert auf einer Trübung. Das Gerät erfasst bei der Messung jede Trübung als Cyanursäure, sprich es gibt potentielle Störfaktoren. Wenn nur anorg. Chlor verwendest, sollte auch meines Wissens nach keine Cyanursäure in den Pool kommen.

    Um zu prüfen, ob Deine Analyse gestört war oder nicht, könntest Du eine weitere andere Analyse als Gegenprobe mal messen.

    Neben der Photonetermethode gibt es auch Teststreifen. Zeigen beide einen vergleichbaren Wert ist vermutlich doch irgendwie Cyanursäure mit in den Pool gekommen. Zeigt die Gegenprobe nichts an, stört irgendetwas die Analyse.

    Ich habe versucht im Netz dazu was zu finden, leider bisher erfolglos.

    Gruß Mario

  • Norbert

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 9:05

    Hallo Mario, vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit den Teststreifen ist ne tolle Idee und werde es mal ausprobieren.

    Da genau wie Du, ich ebenfalls nichts dergleichen an Informationen im Netz gefunden habe, hab ich eben diese Frage hier gestellt.

    Vielen Dank nochmal.

Login für Antwort