Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wärmepumpe

    Posted by Sven on 11. Juni 2023 um 11:24

    Hej Leute ✌️

    Kurze Frage. Welche Wärmepumpe empfehlt ihr für einen Pool mit 25 m3 Wasserinhalt?

    Danke🤝

    Mario hat geantwortet 11 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    11. Juni 2023 um 12:20

    Hi Sven,

    Einen konkreten Tipp kann ich mangels eigener Erfahrung nicht geben. Aber beim Abschätzen der Leistung kann ich vielleicht meinen Senf dazu geben 😉

    1,16kWh Leistung können 1000l Wasser um 1°C erwärmen.

    Also eine ca. 10kW Wärmepumpe schaft bei 10 qm Wasser 1°C/h ….

    Auf 25qm umgerechnet pro Stunde 0,4°C oder pro 2,5 Stunden 1°C

    Klingt erst einmal nach nicht so viel, aber wichtig ist ja zu wissen wie hoch der Temperaturverlust bei einer recht kalten Nacht ist. Diesen Temperaturabfall sollte man aus meiner Sicht innerhalb von 4 bis 6 Stunden per Wärmepumpe ausgleichen können.

    Vielleicht gibt es aber auch von anderen konkrete Erfahrungswerte, die weiterhelfen. Ich habe es ja nur von der Theorie her beleuchtet.

    Hoffe es hilft Dir dennoch weiter.

    Gruß Mario