Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Wärmepumpe auswählen

    Posted by Michael Völpel on 5. Mai 2024 um 18:55

    Hallo alle, brauche eure Hilfe. Habe 18000 Liter mit Salz. Und habe folgende WP im Auge. Welche würdet ihr empfehlen. Habe auch eine Solarfolie. Meine Pumpe ist eine Intex SFA mit Bälle und 7,9 m3/h Umwälzung.

    1. Aquaforte Fullinverter WP 11;5 KW. min. Wasserdurchfluss 6,0 m3/h

    2. InverPower Next 11 KW von Poolsana min. Wasserdurchfluss 5,0 m3/h

    3.IPS-110 Inverter Premium Silent 11 KW min. Wasserdurchfluss 4,0 m3/h

    Vielleicht hat von denen eine im Einsatz.

    Bin mir echt unschlüssig

    Denke größere WP ist wegen dem Mindestdurchfluss nicht möglich 🤔

    Deleted User hat geantwortet 1 day, 4 Stunden aktiv. 4 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    7. Mai 2024 um 20:26

    Hallo Michael

    im Poolheld Werkzeugkoffer konnte ich schon mal sehen, dass deine 18m3 mit 11kW Heizleistung gut zusammenpassen.

    Über die Geräte selbst kann ich dir nichts sagen.

    Hast du die technischen Datenblätter mal in einer Tabelle gegenübergestellt?

    Halt dich auch an das Prinzip, möglichst beim gleichen Händler zu kaufen. Der Preis allein entscheidet nicht immer – oder sollte es nicht. Der Service auch nach dem Kauf ist sehr viel wichtiger. Zumindest so lange alles in einem guten Verhältnis bleibt.

    Gruß
    Thomas

  • Michael Völpel

    Mitglied
    8. Mai 2024 um 12:56

    Hallo Tom, danke dir für die Info. 😀

    • Tim

      Mitglied
      15. Mai 2024 um 23:46

      Hallo Michael,

      habe bei etwa gleicher Poolgröße eine 18KW WP gekauft.

      Über die letzten Tage folgende Erfahrungswerte:

      Solldurchfluss meiner WP (Evolution Topline 18): 7,75m3

      Den Istdurchfluss habe ich in den letzten Tage rumprobiert mit folgendem Ergebnis:

      WP läuft auch bei Durchfluss von 3,8m3 noch, darunter kommt der Fehler Durchfluss zu gering und sie schaltet ab.

      Die WP schafft es den Pool binnen 12h von 14 auf 26Grad aufzuheizen, braucht hierfür ca. 15kW – mit Solarstromüberfluss sehr günstig bevor ich es den Bayernwerken schenken muss 🙂

      Mein Fazit: Eher 1-2 Nummern größer wählen, damit hast du Reserven. Die Solldurchflussmengen beziehen sich auf die Optimalbedingungen, braucht dann etwas mehr Strom denke ich wenn die unterschritten werden. Bei meiner WP ist dieser Wert bei ziemlich genau 50% der Solldurchflussmenge. Ich denke daher wenn du eine mit Solldurchfluss 6m3/h hast und sie bei 4,5m3 betreibst geht das auch noch.

      Viele Grüße

      Tim

  • Deleted User

    Deleted User
    22. Mai 2024 um 2:19

    Hallo Michael, deine angegebenen Pumpen sind alle samt zu klein. Würde dir mind. 14kw besser 18kw empfehlen. Falls du noch suchst.

    Wenn du wirklich Freude am Setting haben willst musst du deine Filteranlage gegen eine gute SFA mit ausreichendem Durchfluss tauschen. Sonst kaufst du doppelt.