Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • UVC Klärer weniger Chlor?

    Posted by Adrian on 28. Juli 2023 um 22:35

    Hey ihr Poolhelden bin noch ziemlich neu hier und durch die Videos von TomTuT auf euch gestoßen.

    Nun zur Frage ich habe einen Ovalpool 700x350x135 mit einem 75 Watt UVC Klärer vom AquaForte der immer mit der Pumpe mit läuft über ein Bypass ca 8h am Tag .Man sagt ja das man weniger Chlor benötigt da der UVC Klärer das Wasser ja entkeimt. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es da aussagekräftige Werte oder Erfahrungen gibt im Bezug auf die Chlor Mengen die man weniger brauch beziehungsweise ob man theoretisch fast gänzlich auf Chlor verzichten kann . Das Problem ist das ich bis jetzt 1 Jahr lang zwar mit dem UVC Klärer und Multitabs ohne irgendwelche Wasserwerte zu messen gearbeitet hab.😅 Wenn die 300g Multitab leer war nach 8-10 Tagen hab ich einfach ne neue rein getan laut Schwiegervater der seid 20 Jahren sein Stahlwandpool pflegt und bis auf den PH wert ab und zu mal kontrolliert meinte er aufjedenfall jung die Tablette hält alles im Gleichgewicht.

    Jetzt ist er mir durch die Cyanosäure aufjedenfall extrem gekippt hab lange gebraucht und zu checken das es an der Cyanosäure lag und das es die überhaupt gibt und wie kacke das ganze Thema ist. Musste jetzt 30 Kubikmeter Wasser tauschen.Finanziell ist dieses Jahr aber keine Dosieranlage mehr drin. Und jetzt frage ich mich wie ich den Rest der Saison nun den Pool noch pflegen soll und dachte da an weniger Multitabs mit dem UvC Klärer.

    • This discussion was modified 8 months, 3 Wochen aktiv. by  Thorsten.
    Mario hat geantwortet 8 months, 3 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    28. Juli 2023 um 23:19

    Hi Adrian,

    Ja reduzieren kannst Du die Chlormenge auf jeden Fall. Aber dosiere dein Chlor nicht über den Skimmer, Dennis UV Lampe “zerstört” auch Dein aktives Chlor … über einen Dosierschwimmer wäre ideal.

    Die UV Lampe hat ehrlich gesagt als Hauptaufgabe die Chlorabbauprodukte wie die Chloramine zu zerlegen. Die sind für den klassischen Chlorgeruch und die “roten” Augen verantwortlich.

    Natürlich werden auch die Keime bekämpft, jedoch nur im Reaktor, im Pool können die Keime frei wachsen. Ohne Desinfektion über Chlor im Pool wird es meines Erachtens nicht sicher funktionieren, vor allem wenn der Pool intensiv genutzt wird.

    Gruß Mario