Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • UV Lampe

    Posted by Alfred on 8. April 2024 um 17:29

    Hallo Poolhelden Team,

    möchte mir eine Poolsana UV Lampe stehend einbauen, benötige ich da was zum

    Entlüften?

    oder kann ich entlüften, indem ich die Lampe oben bisschen öffne ?

    Besten Dank

    Alfred hat geantwortet 1 month, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    8. April 2024 um 17:55

    Hey,

    offiziell ist das nicht supportet. Kann aber, sieht man öfter in Technikräumen, funktionieren. Genau zu dem Thema habe ich ein Video erstellt:

    https://youtu.be/uFBZXVjAEH4

    Ich vermute, dass es dir mit der Zeit schwerfallen wird, immer mal wieder “oben aufzudrehen” um die Lampe zu entlüften.
    Vor allem bei einer Solaranlage. Das Zuschalten und Abschalten solch eines Wasserkreislaufes bringt immer wieder Luft ins System. Eine “starke” Filterpumpe drückt dir solche Luft schon aus den Leitungen. Im Zweifel könnte aber Luft im Rohr stehen bleiben.

    Viel Theorie 🙂

    Gruß
    Thomas

  • Thomas

    Administrator
    8. April 2024 um 17:58

    Alfred … ich glaube da habe ich bei deiner Frage “horizontal” und “vertikal” verwechselt?

    Hier habe ich dokumentiert, wie der Einbau sein muss: https://www.tomtut.de/uv

    Im Prinzip geht beides. Du musst nur dafür sorgen, wo die Luft entweichen kann. In meinem oberen Video habe ich beide Leitungen nach unten geführt. Das war der Fehler.

    Die Pfeile zeigen, wie die Montage sein darf:

  • Alfred

    Mitglied
    9. April 2024 um 16:06

    QHallo Thomas,

    danke für Deine schnelle Antwort

    meine Idee wäre gewesen, die UV-Lampe stehend einzubauen mit einem Wasserdurchflussmesser, dann würde das Wasser von unten durch den Wasserdurchflussmesser und dann von oben durch die UV-Lampe nach unten fließen 🤔

    spricht das was dagegen?