Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Unterer Wandablauf / Aufbau Video

    Posted by Philipp on 8. April 2024 um 13:01

    Hallo,

    in professionellen Pools habe ich – parallel zum Skimmer und meist “darunter” – einen Ablauf gesehen (nicht im Boden, sondern im unteren Drittel der Wand). dieser hat das Ziel, dass man auch im Winter den Betrieb am laufen haben kann, und neben dem Skimmer ansaugen kann (wie ein Bodenablauf getrennt mit Kugelhahn steuerbar).

    Weiss jemand, wie man das in einen Stahlwandpool von Poolsana integriert? Also nimmt man da eine “Einlaufdüse”? Wandabläufe habe ich nicht gesehen, aber irgendwie machen die PP/Beton-Poolbauer das ja.

    Hat jemand ein gutes Aufbauvideo? Die Bodenplatte und die 2 Wände würde ich für den Ovalpool machen lassen, danach würde ich dann selbst loslegen… die pdf Anleitungen kenne ich, aber meistens sind Videos mit Hinweisen ja die besten (nicht umsonst gibts so viele gute TomTut Videos)

    Danke

    Gruß

    Philipp

    Thomas hat geantwortet 1 month, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    8. April 2024 um 15:54

    Hi Philipp,

    schön, dass du hier mit dabei bist. Freue mich, wenn ich deine Heldenreise sehen kann.

    So, deine Frage ist perfekt bei Poolheld aufgehoben. Ich habe zu dem “Alternativer Bodenablauf” ein Video gemacht. Denn exakt das wollte ich bei mir nachrüsten:

    https://youtu.be/xjVMZ8duHOc

    https://www.tomtut.de/bodenablauf-im-pool-ein-traum/

    Gruß
    Thomas

  • Philipp

    Mitglied
    8. April 2024 um 16:59

    ha, genau das meinte ich. Das ist einfach eine ELD, die “normal” montiert ist, aber halt einfach das Wasser “andersrum” durchströmt, korrekt? Durch die entfernte Kugel ist das Loch auch ganz ordentlich groß.

    Kannst du damit den Betrieb nicht auch im Winter laufen lassen? da unten wirds ja kein Eis geben, oder?

    • Thomas

      Administrator
      8. April 2024 um 18:04

      Im Winter wäre das definitiv möglich. Auch hilfreich ist das beim Auswintern. Damit kann ich nämlich schon vor Erreichen des Skimmers der Kreislauf starten. Dieser alternative Bodenablauf hat sehr viele Vorteile.

      Mittlerweile denke ich immer wieder, ob ich vielleicht wirklich keinen Bodenablauf montieren würde. Ich mein, ich will das mal gemacht haben 😀 … aber die Düse an der Seitenwand ist einfach sehr praktisch.

      Ich will nicht den Inhalt des Videos hier wiederholen. Aber super ist dabei auch die Sicherheit, wenn Kinder im Pool schwimmen. Hier gab es die Frage, ob “https://poolheld.de/heldenwissen/frage/baden-waehrend-aktiver-pumpe/” Baden während aktiver Pumpe sein darf.

      Gerade durch solch einen “Bodenablauf” wird das Risiko “eingesaugt” zu werden um 50% reduziert.

      Ich würde vielleicht sogar einfach zwei solcher alternativen Bodenabläufe empfehlen. Das steigert die Hydraulik und minimiert wieder das Risiko einer möglichen Gefahr.