Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Temperaturregelung Solarzelle?

    Posted by Mario on 1. Juni 2022 um 22:55

    Hallo zusammen,

    Ich glaube einige von Euch haben eine Poolheizung mit elektrisch regelbaren Zwei- oder Dreiwegeventilen. Die Regelung arbeitet mit zwei Temperatursensoren, so wie es TomTuT auch richtig schön in einer seiner vielen informativen Videos beschrieben hat:

    https://youtu.be/cCpXlfdoqfchttps://youtu.be/cCpXlfdoqfc

    Hier kann man ja einstellen ab welcher Temperaturdifferenz das Wasser durch die Solarzelle laufen soll. Kann man auch einstellen ab welcher Pooltemperatur das Wasser auch an richtig heißen Tagen NICHT mehr über die Solarzelle laufen soll? Die Temperaturdifferenz erreichen ich an solchen Tagen recht schnell. Thomas hat mal von Problemen an der Poolfolie berichtet, wenn die Pooltemperatur deutlich über 30°C steigt.

    Eine weitere Frage wäre, ob ich von unterwegs per Smart Home sehen kann ob die Solarzelle aktiv ist.

    Ich selbst habe bisher sicherlich eine recht eigenwillige Konstruktion, die werde ich in Kürze mal in einer Heldentat etwas genauer beschreiben.

    Viele Grüße Mario

    Mario hat geantwortet 5 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Dung Nguyen

    Mitglied
    1. Juli 2022 um 15:30

    Hallo Mario,

    jede Solarsteuerung hat eine sogenannte Maximaltemperaturregelung. Kurzum: An dieser stellst du die gewünschte Soll-Temperatur ein. Nur, wenn die Ist-Temperatur darunter liegt, schaltet die Steuerung die Solarheizung ein bzw. diese wird auch abgeschaltet, wenn die Soll-Temperatur erreicht wurde. Hierfür wird logischerweise auch nur ein Temperaturfühler (Wasserfühler) benötigt.

    „Bessere“ Steuerungen haben eben auch noch die von dir erwähnte Differenztemperaturregelung, die zusätzlich dafür sorgt, dass die Solaranlage nur dann aktiv wird, wenn auch genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht. Bei diesen Steuerungen kommt dann ein zweiter Temperaturfühler (Solar-/Anlegefühler) zum Einsatz.

    Wir selbst haben keine WiFi-fähige Steuerung im Programm, mit der du den Betriebsstatus von unterwegs aus abrufen könntest.

    VG

    Dung

  • Mario

    Mitglied
    1. Juli 2022 um 19:31

    Hi Dung,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍.

    Schönes Wochenende.

    Gruß Mario