Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Suche Rückschlagventil oder ähnliches um Wars Case zu verhindern

    Posted by Volker on 24. Mai 2022 um 11:17

    das Pooltechnikhaus meiner Schwester liegt fast 2m unter dem Poolboden,

    sprich hoher Druck.

    <font face=“inherit“>Gibt es da sowas wie ein Rückschlagventil, wenn die </font>Strömungsgeschwindigkeit<font face=“inherit“> zu hoch wird?</font>

    Mir geht es drum, wenn wirklich mal eine Klebestelle bricht oder ähnliches,

    dann würden abrupt 40000 Liter Wasser auslaufen, weil die Einlaufdüsen relativ sitzen.

    Gibt es etwas ähnliches wie an der Waschmaschine im Schlauch verbaut ist??

    Mario hat geantwortet 6 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    29. Mai 2022 um 23:23

    Hallo Volker,

    Erst mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein Rückschlagventil oder ähnliches ein, dass bei einem „Rohrbruch“ a) diesen erkennt und b) die Leitungen schließt.

    Das einzige was mir nach einiger Zeit eingefallen ist, wäre eine Art Schlaufe zu legen. Einmal knapp über den Wasserspiegel des Pools gehen, dann hätte man die Sicherheit, dass bei einem Rohrbruch hinter der Schlaufe nicht das ganze Wasser ausläuft.

    Sorry ne bessere Idee hab ich aktuell nicht.

    Schönen Abend Gruß Mario

  • Volker

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 9:40

    Hallo Mario,

    die Idee ist eigentlich perfekt.

    Das werde ich so umsetzten.

    Besten Dank.

    MFG
    Volker👍

  • Volker

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 17:07

    Hallo Mario,

    was sagst denn da zu,

    könnte das funktionieren??

    Gruß Volker

  • Mario

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 20:42

    Hi … ja von diesen Rückschlagventilen habe ich bei mir zwei verbaut. Einmal in die Leitung zur Solarzelle auf dem Dach, so dass das Wasser in der Steigleitung stehen bleibt habe ich das Rücksclgventil in Bodennähe verbaut. Rauf gibt das Ventil frei runter blockiert es. Das zweite in der Leitung zurück zum Pool, da kommen meine Leitungen der Filtration und Solarzelle zusammen. Da blockiert das Ventil den Weg zurück zum Filterkessel.

    Wenn ich Dich verstanden habe hast Du bedenken, dass im Technikraum mal eine Leitung undicht wird oder platzt und das ganze Wasser ausläuft. Das Rückschlagventil kann aber nur in eine Richtung blockieren, also zurück zum Pool. Das ist aber nicht notwendig. Der Wasserdruck wird das Ventil wenn auch nur marginal öffnen können und das Wasser läuft wieder raus. Aus meiner Sicht wird Dir hier das Ventil nicht den gewünschten Effekt bringen. Wenn es ein elektrisches Ventil geben würde, dass mit dem Start der apumpe öffnet, das wäre denkbar. Das gibt es bestimmt, da könnte man mal die Experten von Poolsana hier anschreiben.

    Gruß Mario

  • Volker

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 22:56

    Hi,

    ich denke das könnte bei mir passen.

    Die Leitung von den Skimmern zum Poolhaus sind mir egal, da mir da nur ca. 12 cm Wasser verloren gehen würden.

    Eigentlich ist für mich nur die Rückleitung zu den Düsen wichtig, die liegt einen Meter unter Wasser.

    Wenn ich das Ventil so einbaue, das das Wasser zum Pool hoch gedrückt wird, aber bei Schaden nicht zurück laufen kann wäre ich da wo ich auch hin wollte.

    Wenn ich Denkfehler habe sag es bitte…..

    Gruß Volker

  • Mario

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 23:01

    Hallo Volker,

    Ja das wird funktionieren. Die Pumpe drückt das Wasser durch das Ventil in den Pool, in die andere Richtung aus den Pool heraus blockiert dann das Ventil 👍

    Das haut hin.

    Gruß Mario

  • Volker

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 23:17

    Hallo Mario,

    Super,

    dann sag ich mal Danke für deine Hilfe.

    Denke das ist eine gute Plattform für solche Fragen.

    Gruß Volker

  • Mario

    Mitglied
    30. Mai 2022 um 23:20

    Freut mich wenn ich helfen konnte 👍

    Ja diese Plattform ist echt super. Was Thomas und Thorsten hier geschaffen haben ich echt T O P ! ! !

    Gruß Mario