Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

Tagged: 

  • Strom Absicherung Kabelverlegen

    Posted by Alexander Scherner on 4. April 2022 um 20:09

    Hallo, Habe eine Frage und da brauche ich euer Wissen

    1: Was für Sicherungen (FI-Schutzschalter und Leitungsgasschalter B10, B16) brauche ich oder sind nötig

    2: Wie wurdet ihr das in der Unterverteilung machen ein 2 Strom Greis aufbauen also Garten Lampen Steckdosen auf ein Greis und der 2 nur für die Pooltechnik

    3: Wo ist es besser die zu verbauen im Unterverteilung in der Gartenlaube oder in Pooltechnik Haus (was bei mir eine umgebaute Hundehütte ist)

    4:: was für Kabel zum verlegen sind da gut


    (beim FI-Schutzschalter geht bei mir nur ein 2 poliger)


    Hoffe, ihr könnt mir da helfen

    Alexander Scherner hat geantwortet 7 months, 4 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    9. April 2022 um 13:37

    Hallo Alexander,

    Strom ist ein wichtiges Thema für den Pool. Kein Zweifel 😉
    Dabei möchte ich dir nur persönlich sagen – mach es nicht, wenn du nicht 100 % sicher bist zu wissen, was du tust 😀

    Also – ich beurteile dich jetzt nicht – kann ja nur immer von mir ausgehen und ich bastel sehr gerne – auch am Strom. Doch den letzten Schritt kläre ich immer mit einem Elektriker ab. Ob offiziell oder über einen Freund der Elektriker ist, (fast) egal.

    Darum mein Tipp an dich: Ruf echt mal einen Elektriker an und bitte ihn um Beratung. Der soll gerne auch mal zu dir kommen und sich angucken, was du da planst. Die Kosten würde ich auf jeden Fall investieren. Mit ihm gemeinsam kannst du dann alles besprechen und – vor allem – ausmachen, welche Dinge du selber machen kannst.

    Danach kommt er/sie nur noch, um das Ganze elektrisch zu verkabeln. Die Sicherung – etc…

    Das ist meine Empfehlung, weil wir ansonsten ja auch schon genug Arbeit mit dem Poolbau haben und da würde ich halt nicht sparen 😉

    Also – ich kann ja nicht beurteilen oder dir vorschreiben, was du machen sollst. Ist nur immer ein Thema, das ich gerne genau so beantworte 😉

    Gruß
    Thomas

  • Alexander Scherner

    Mitglied
    12. April 2022 um 5:03

    Das so wie soo verlegen aber an klemmen und vertraten macht ein Elektriker will nur kosten sparen hole die Sicherungen Kabel und alles selber Kastenfur die Verteilung und soo bereite es so weit vor das der elecktiker nur an schließen muss und überprüft ob alles der norm entspricht