Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Steinchen unter der Folie

    Posted by Yilmaz on 7. Mai 2023 um 16:01

    Hallo zusammen,

    Wir haben dieses Jahr die Folie gewechselt. Es hat alles dank dieser Seite gut funktioniert. Habe auch darauf geachtet, alles sauber zu halten.

    Jetzt, nach einer Woche, als alles gefüllt und Betrieb ist, endlich die Sonne scheint, sehe ich drei relativ kleine Steine auf dem Boden unterhalb der Poolbeleuchtung. 🤦

    Jetzt die Frage: ich tendiere dazu, das Wasser ( Ovalpool 6 x 3,2 x 1,5 m) abzulassen und werde wohl den Flansch der Poolbeleuchtung an der Folie lösen müssen, um an die Steine zu kommen und diese mit einem Sauger wegsaugen.

    Was passiert aber mit meinem Loch von meiner Poolbeleuchtung? Der verschiebt sich doch, oder? Soll ich dann im leeren Zustand wieder den Flansch aufschrauben, oder darauf hoffen, dass das Loch wieder an der gleichen Stelle sitzt, wenn ich das Wasser ca. 5cm unter der Poolbeleuchtung sitzt?

    Freue mich auf Euren Input.

    Vielen Dank


    Yilmaz

    Thomas hat geantwortet 12 months aktiv. 2 Poolhelden · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    7. Mai 2023 um 23:27

    Hey,

    schön das dein Poolprojekt mithilfe von Poolheld gelungen ist. Schade, dass du noch keine Heldenreise geschrieben hast. Vielleicht findest du die Lust und Zeit ja noch 😉

    Ja, das Problem beim abgelassenen Wasser die Folie wieder genau draufzusetzen, ist “riskant”.

    Bei mir gab es nach ein paar Jahren auch eine Undichtigkeit. Dort hatte ich diese Herausforderung auch. Hier das Video mit Zeitstempel als ich die oberste Düse wieder an die alte Position bringen musste: https://youtu.be/dZfzRIo4H3U?t=820

    Grundsätzlich sollte man wirklich die Anbauteile nicht mehr abschrauben.

    Im Notfall, so wie bei einer Undichtigkeit, lässt sich das aber nicht vermeiden.

    Vielleicht findest du den Weg auch seitlich an das Steinchen. Mit einem Staubsauger könntest du auch von weit oben reingreifen und das Steinchen versuchen so zu erwischen.

    Kommst du aber ums Abschrauben nicht rum? Dann warte, bis das Wasser warm ist. Je wärmer, desto einfacher und weicher ist das PVC und es wird dir leichter Fallen ggf. die Folie etwas ziehen zu müssen.

    Gruß

    Thomas

    • Letzte Bearbeitung 1 year aktiv. von  Thomas.

    • Yilmaz

      Mitglied
      13. Mai 2023 um 7:42

      Hallo Thomas,

      Das hatte ich schon so vermutet. Ja, wir werden das dann mal nächste Woche in Angriff nehmen und versuchen erstmal dran zu kommen, ohne die Flansche zu lösen. Und im Worst Case dann doch dran gehen und hoffen, dass das wieder passt nachher. Ich werde dann auch meine Geschichte des Folienwechsels hier reinsetzen.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Yilmaz

  • Yilmaz

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 21:31

    Hallo Community,

    also nun das Update. Wir haben jetzt am Wochenende dann tatsächlich das Wasser abgelassen. Da die Sonne schien, ließ sich die Folie sehr einfach von der Einhängung lösen und wir kamen tatsächlich an die Steine dran, ohne Verbindungen trennen zu müssen. Puh, großer Stein von der Schulter gefallen. Alles aufgesaugt, dreimal geprüft und wieder alles hergerichtet. Das Befüllen haben wir aber dieses Mal anders gemacht. Da wir beim ersten Mal die Folie bei relativ kühlen 15°C eingebaut haben und das Stadtwasser mit ca. 12°C kommt, wird die Folie sehr starr. Falten auf dem Boden wollen sich nicht auflösen. Es war zwar dieses Mal ungefähr 20°C und die Sonne half, dass es noch etwas wärmer war, aber das kalte Wasser kühlt die Folie ab. Also haben wir zusätzlich warmes (nicht heißes) Wasser eingefüllt, so dass die Folie weicher wurde und sich leichter bewegen ließ. Was hatte ich alles an Videos gesehen, wie Leute mit einem Tanz oder einem Pömpel die Falten rausziehen. Das ging bei mir nicht. Erst dieses Mal, mit warmen Temperaturen, lässt sich das tatsächlich bewegen. Also, es sollte lauwarm sein, dann geht das einfacher.

    Vielen Dank für die Hilfe. Wir werden den Pool in den nächsten Tagen einweihen.

    Grüße,

    Yilmaz

    • Thomas

      Administrator
      23. Mai 2023 um 22:48

      Vielen Dank für dein Update!

      Schön zu lesen, dass es gut ausgegangen ist. Auch über deinen Tipp mit dem warmen Wasser freut sich der nächste Poolheld ganz sicher.

      Hast du Lust, dein Poolprojekt hier komplett vorzustellen? Du könntest dann genau zeigen, wie dein Poolbau abgelaufen ist.

      Wenn du Fragen hast, kannst du dir hier die kurzen Videos ansehen:

      Info

      Wir zwei könnten dann auch mal im Podcast über dein Poolprojekt sprechen. Hier kannst du sehen, wie der Podcast dann in der Heldenreise oben verlinkt ist. Hör auch gerne mal rein. Poolheld Podcast

      Ich freue mich auf deine Heldenreise und dann sicher auch das ein oder andere Bild von der baldigen, steinfreien Einweihungsparty 🙂

      Gruß
      Thomas