Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Stahlwand oder Aluwand ?

    Posted by Michael on 19. August 2023 um 20:14

    Hallo aus dem Saarland .Wir möchten unser Aufstellpool gegen ein Oval Pool Gerne Austauschen .Dieser soll 7 Meter x 3.5 Meter x 1.5 Meter werden und Komplett Einglassen Werden. Sollte es besser auf die Langlebigkeit ein Aluwandpool oder Stahlwandpool werden ? Wie sind da die Erfahrungen ? Ausschnitte Für Lampe und Eventuell Gegenstromanlage werden wohl vom Mir beim Aufbau Ausgeschnitten.

    Vielen Dank für die Antworten LG

    Jonas hat geantwortet 10 months aktiv. 3 Poolhelden · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    19. August 2023 um 22:44

    Hallo Michael,

    Alu oder Edelstahl wären die möglichen Optionen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem einfachen Stahl, wollte aber auch auf Nummer sicher gehen.

    Wir haben uns für Edelstahl entschieden.

    Mit Alu oder Edelstahl brauchst Du Dir zumindest keine Sorgen zwecks Korrosion machen. Der Metallmantel wird auf jeden Fall länger halten.

    Das ist natürlich mit höheren Kosten verbunden.

    Gruß Mario

  • Jonas

    Mitglied
    24. August 2023 um 13:59

    Hallo zusammen,

    also grundsätzlich braucht man sich bei einem Stahlwandpool eigentlich keine großen Sorgen über Korrosion und Langlebigkeit machen, da die Stahlwand hier bereits schutzversiegelt ist. Viele Leute haben Ihren Stahlwandpool schon bereits seit 30 oder 40 Jahren ohne dass hier etwas gerostet ist. Die Gefahr besteht allerdings dann, wenn man z.B. beim Aufbau einen Kratzer reinbringt und diesen dann nicht bemerkt bzw. nicht mit z.B. ZInkspray versiegelt.

    ein Aluwandpool hat demgegenüber konkret 2 Vorteile:

    1) man muss auch keine Kratzer versiegeln, hat hier also ein noch geringeres Risiko. Insgesamt ist die Langlebigkeit also auch sogar noch höher als bei Stahlwandpool

    2) Der Aufbau ist auch leichter, da das Material Aluminium deutlich leichter ist als Stahl

    ==> Also insgesamt vereinfacht es somit quasi vor allem den Aufbau und man hat einfach gesamt im Schnitt eine noch geringeres Risiko als bei Stahl.

    Noch ausführlicher ist das z.B. hier nochmal zum Nachlesen aufgeführt: https://www.poolsana.de/pool/ovalpool-stahlwandbecken-oval/aluminium-ovalpools-mit-blauer-folie-0-8-mm 🙂

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Jonas

Login für Antwort