-
Splittschicht unter Conzero Bodenplatte..
Posted by Sebastian B. on 10. April 2024 um 8:08Moinsen.. kurze Frage in die Runde.. weiter gehts… Loch ist seit Tagen ausgehoben..
Schotterschicht auch lange drin und verdichtet. Und einigermaßen Plan.
Nun Folgt ja ca 7cm Splittschicht für die Conzero Bodenplatte ( Beton zu aufwändig in meinem Garten) aber da gibt es gerade verschiedene Meinungen..
Youtube Videos und Anleitung sagen lose in Waage ziehen und Conzero Platten drauf…
Mein Tiefbau Gala Kumpel sagt in waage verdichten… was denn jetzt..?
Roland Münzel hat geantwortet 3 months, 1 week aktiv. 6 Poolhelden · 16 Antworten -
16 Antworten
-
Hallo Sebastian,
wir scheinen den gleichen Aufbau zu planen und im gleichen Baustadium zu sein. Ich hab die Schotterschicht mit der Rüttelplatte verdichtet und dann den Split aufgebracht. Den werde ich abziehen und dann die Hartschaumplatten auflegen. Den Split selber zu verdichten ist meiner Meinung nach gar nicht wirklich möglich.
Gruß
Christian
-
Hallo ihr zwei Poolhelden,
schön das ihr hier wohl wirklich denselben Bauabschnitt vor euch habt.
Sebastian, die Anleitungen der Firmen sind erst mal immer dein Weg, den du primär einschlagen solltest. Am Ende wirst du bei Schadensmeldungen “verhaftet” wenn du das nicht tust. Auch ist eine Dokumentation hierbei Poolheld, als deine Heldenreise, sicher hilfreich, wenn es mal zu Problemen kommen sollte.
Mit jeder Frage, die du stellst, wirst du immer verschiedene Antworten erhalten. So war es damals bei uns auch.
Deinem Gala-Bau-Kumpel würde ich hier aber auch definitiv Gehör schenken. Er hat sicher schon seine Erfahrungen gemacht und sein Einschätzen, den Untergrund zu verdichten, kann hier sicher keinen Schaden verursachen.
Konkret denke ich sogar, dass die Anleitung ein loses Abziehen vorgibt, weil das A. sicher ausreicht und B. den meisten Kunden einfacher fällt, als einen Rüttler zu organisieren. Reine Mutmaßung von mir an dieser Stelle.
Tja, was du machst, hängt am Ende von dir ab 😉
Du wirst für beide Lösungsvorschläge Poolprojekte finden, die jeweils das eine oder andere gemacht haben. Mutmaßlich werden die meisten Pools noch problemlos am Ort stehen. Wenn nicht, war es bestimmt nicht das fehlende oder “unnötige” rütteln.
Ich hoffe, mein Gestammel hilft dir etwas weiter.
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas, hallo Christian..
werd mich an die Anleitung halten.. hatte kurzfristig ein Grundwasser Problem.. drainage rein.. pumpe seit dem im
Extra schacht.. Dicke Recyceling schotterschicht drauf .. verdichtet.. jetzt gehts.. morgen soll es im Norden endlich 3tage warm und trocken werden.. also weiter gehts.. splitt verteilen.. conzero rein.. pool drauf wasser rein.. naja so die Theorie
-
Kurzer Erfahrungsbericht zu dem Thema.
Wir haben uns wie in der Anleitung beschrieben gehalten. Aber eine große Recycling Schotterschicht verdichtet eingebracht da drunter Dränage. Auf die verdichtete Schotterschicht kam Split circa 7-8 cm, diesen haben wir mittels 2 m langen Richtscheid in Waage glatt gezogen allerdings wie beschrieben und nicht verdichtet. Darauf kam das Con Zero Plattensystem grundsätzlich eine stabile Sache. Allerdings bei einer runden Baugrube, die knapp auf Übermaß ausgehoben ist. sehr unhandlich, wenn ich den Aufwand und das ewige fummeln gewusst hätte, hätte ich tatsächlich trotz mehr Aufwand eine Betonplatte gegossen.
- Letzte Bearbeitung 5 months, 3 Wochen aktiv. von Sebastian B..
- Letzte Bearbeitung 5 months, 3 Wochen aktiv. von Sebastian B..
-
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Ich habe heute in gleicher Bauweise Split und Hartschaumplatten eingebaut. Weiter bin ich wegen Regen und Hagel nicht mehr gekommen. Das abziehen des Splits in der runden Baugrube ist schon eine Herausforderung. Die XPS Platten habe ich mit einem Heißmesser geschnitten. Das ging eigentlich ganz gut. Auf das Vinyl bin ich gespannt…
Wenn ich den Beton vor Ort selber mischen müsste, würde ich wieder zu dem System greifen. Die Menge an Beton die ich bisher im Garten angerührt habe reicht mir… Wenn die Baugrube nah genug an der Straße wäre, um Beton liefern lassen zu können, würde ich auch zur BetonPlatte tendieren.
-
Mein Plan war.. das Loch so in Rund ausheben zu lassen, das man kaum noch einschalen muss für den Magerbeton.. was .. grundsätzlich auch fast geklappt hat.. wenn da nicht eine Ecke eingebrochen ist zum teil.. was das Loch unrund gemacht hat.. und das zentrieren des Pools auf dem Conzero System erschwert hat. Ich würde sogar ne Betonpumpe bestellen .. statt nochmal das System. Aber ist drin.. Pool steht drauf.. erste Lage Beton is auch drum ca 40cm hoch..
selbst meine Frau sagte.. lieber noch mal sparen und nen GFK Becken per Kran übers Haus.. statt wochenlange Baustelle.. 😂 aber wenn alles fertig is ..sind die Strapazen vergessen.
- Letzte Bearbeitung 5 months, 2 Wochen aktiv. von Sebastian B..
-
Ich habe extremen Sandboden und habe meine Baugrube daher mit Schalsteinen “gesichert”. Hält super, war aber auch ordentlich Arbeit.
Hast du einen Bodenablauf eingebaut? Ich habe ein Leerrohr liegen, muss jetzt aber noch gucken wie ich den Ablauf in die Hartschaumplatten bekomme. Der Plan ist ihn irgendwie in Position zu bringen und dann mit Brunnenschaum zu fixieren.
-
Nein kein Bodenablauf.. nur den normalen Skimmer.. soll wohl reichen.. bei 4×1,35m
Für Sauber dreht Robbi seine Runden im Pool. Wichtiger is ne Rannschwimm Bar 😂 wie im Urlaub..
-
-
Im Moment sieht der Garten seit 3 Wochen aus wie Dresden 45 🤣
-
Ich bin auch gerade ungefähr in dieser Phase. Ich baue einen teilversenkten Rundpool mit Wandhöhe 1,5m (1m versenkt). Da meine Grubensohl aus Lehm besteht habe ich noch ein dickes Geotextil aus dem Deichbau eingelegt, darauf ca. 8-10 Kies (mit Rüttelplatte verdichtet) und darauf dann das Splitbett. War zwar viel Turnerei, aber das Abziehen über die ganze Fläche war hinzubekommen. Nun sind die Polystyrol-Platten verlegt und als nächstes kommen die PVC-Platten. Für das Vlies stellt sich jetzt die Frage, kommt es unter die Bodenschiene oder wird es, wie in der Anleitung von Poolsana innen 5cm an der Poolwand hochgezogen und festgeklebt?
-
Hallo Roland…
schwierig zu beantworten… ich hab mich immer an die Anleitung gehalten, ABER… ich habe im Set das dicke Vlies dabei gehabt.. und man sieht die 5cm Kante unten an der Wand dachte die drückt sich platter aber nein. Ich persönlich würde es drunter legen.. aber das is meine Meinung… So sieht man es auch in diversen Videos und in der zweiten Anleitung von Conzero war das auch drunter meine ich…
Einzig die Frage die sich stellt.. wie verhält sich das mit dem Kunststoffring wo die Wand drin steht.
Aber das ist ja auch in Keilform und sollte fest anliegen.. weg kann es nicht mehr. -
ich werde das Vlies drunterlegen, habe davon zwei Stück in Rundform mit jeweils ca. 300g/m2, ein extra Vlies (Malervlies) werde ich nicht mehr druntermachen
-
Ich habe jetzt da Vlies komplett drunter gelegt, also auch unter die Bodenschiene und habe dann im Ixel noch mal einen 20cm breiten Streifen ringsum an die Stahlwand geklebt, der dann die Bodenschiene abdeckt.
-
-
-
Hallo in die Runde!
Auch ich plane den Aufbau eines Conzero-Pools. Wegen des Lehmbodens will ich eine verdichtete Schotterschicht (20cm) auftragen und rund um die Conzero-“Bodenplatte” eine Drainage verlegen, die an einen Pumpenschacht angeschlossen ist.
Frage 1: Kommt das mitgelieferte Geotextilflies unter den Schotter, über den Schotter oder sowohl als auch?
Frage 2: Die Drainage müsste ja unterhalb der Bodenplatte liegen. Würdet ihr jetzt vor der Einbringung des Schotters eine Vertiefung buddeln (auch um das Gefälle hinzubekommen) und in welches Material würdet ihr dann die Drainagerohre einbetten. Extra Drainagekies und dann den Schotter darüber? Oder direkt den Schotter drauf (mit der Sorge, dass dann das Wasser nicht mehr ankommt)?
Wäre toll, wenn dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Viele Grüße
Maik1
-
Hallo Maik..
ich bin im Frühjahr leider die letzten CM auf Grundwasser gestoßen, das es ja aktuell durch Dauerregen höher steht als sonst. Allerdings haben wir Sandboden und um uns rum Moor Torf usw…
Mein Kumpel ist Gala Bauer und nach Rücksprache mit seinem Chef.. haben wir eine Ringdrainage und einen Strang in die Mitte unter dem Pool Quer gelegt. So das die Oberkante Kokosdrainage der Beginn der Schotterschicht war. Da wir Sandboden haben, hatten wir die Kokosdrainage so reingelegt.
Der Schacht ist ca 2m. und Somit Tiefer als UK Schotter.. in dem Laufen die 3 Drainageenden.
Der Boden des Schachtes is mit 3 Lagen Geovlies zu und ein bisschen Kies rein als Boden für die Pumpe.
Hatte Massiven Wasserstand in der Grube mit Gefahr das es alles einstürzt. Aber als die Drainage und Pumpe verbaut war.. lief es super ab… dann 20cm Recylingschotter rein, verdichtet… Darauf 7cm Splittschicht sauber unverdichtet plan abgezogen und dann das Conzero System drauf.. so stand es in der Anleitung. Ein Extra Vlies hab ich nicht.. und der Recyclingschotter war nach dem Rütteln fast wie Beton 😃 Hab die Umrandung um den Pool aber mit Magerbeton nicht auch das Concero System-
Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort, Sebastian.
Ich werde die Drainagerohre auch unter die Ebene der Schotterschicht bringen, sonst wird es ja auch echt schwierig, die gesamte Fläche vernünftig zu verdichten. Ich war mir einerseits unsicher, ob die Drainagerohre Schaden nehmen können, wenn ich den darüber befindlichen Schotter abrüttele und andererseits ob das durch die Drainage aufzunehmende Wasser später noch durch den verdichteten Schotter dringen kann. Die Skizze in der Conzero-Montageanleitung (Seite 14) stellt das ganze ohne die Schotter-Schicht dar – da stellen sich diese Fragen nicht.
Hast du denn unter und neben den Drainagerohren auch Schotter gefüllt?
-
-
Login für Antwort