Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Solarfolie Abrollvorrichtung für Rundpool

    Posted by Frederik on 16. April 2024 um 20:43

    Hallo allerseits,

    ich habe für meinen 4,5m Rundpool nun eine Solarfolie. Jetzt würde ich gerne noch eine Abrollvorrichtung konstruieren, wobei bei einem Rundpool ja gut überlegt sein muss, wie man das macht.

    Meine Idee wäre: Ich wickle die Folie auf eine 4,7m Alustange (habe ich noch von meiner Stangenabdeckung, die ich nicht benötige) und lege das “Paket” dann auf zwei Ablageböcke, die ich hinter meinem Pool bereits montiert habe (eben eigentlich für die Stangenabdeckung, die ich nicht benötige). Aber wie kann ich nun noch eine schöne Aufroll-Lösung bauen – mein Pool ist nicht ebenerdig, sondern ca 50cm frei stehend (der Rest ist im Boden). Diese Höhe ist für die marktüblichen rollbaren Aufwickler zu knapp (und die Dinger sind auch teuer), und dann kann ich die Stange vermutlich auch nicht einfach wegtragen.

    Meine Idee:

    Ich halbier ein KG-Rohr und schraube diese “Schalen” auf etwas schwerere Pflastersteine (diese kann man auf die Umrandung legen, sie sind stabil, und man kann sie danach wieder wegtragen). In diese Schalen lege ich das Alurohr ein und kann damit einigermaßen drehen…

    Am Aluhrohr würde ich noch gerne irgendeine Kurbel oder ein Kurbelrad befestigen (ist ein 5cm Rohr). Gibt es da etwas, was man aufschrauben kann?

    Wie würdet ihr das lösen? Erscheint das mit den Schalen praktikabel? Gibt es Alternativen zum halbierten KG-Rohr?

    Ich freue mich über jede Idee!

    Frederik hat geantwortet 1 week, 5 Tage aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten