Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Skimmer & Düsen unter Poolrandstein, wie ran kommen

    Posted by Martin on 28. Mai 2022 um 20:04

    Hi,
    unser Stahlwandpool soll komplett in der Erde eingelassen werden. Ich überlege gerade wie ich das mit den Düsen Skimmer und Bodenablauf mache. Habt ihr die komplett zugeschüttet, damit man oben dran den Pollrandstein befestigen kann oder irgendeine Art von Schacht gebaut?

    Aktuell hab ich rund um das Rohr vom Bodenablauf noch mit Schalungsbettern etwas offen gelassen. Aber ich muß jetzt weiter oben auch noch mit Magerbeton verfüllen.

    Viele Grüße

    Martin

    Deleted User hat geantwortet 5 months, 4 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    28. Mai 2022 um 23:43

    Hi Martin,

    Den Bereich um den Skimmer habe ich komplett freigelassen, bei der Einlaufdüse habe ich mit Betonsteinen den Bereich „ummauert“, so dass ich zur Not an beides rankomme.

    Beim Skimmer habe ich aktuell keine bessere Idee, da dieser ein paar Zentimeter tiefer liegt, ist das sicherlich auch nicht ganz einfach.

    Bin mal auf die Antworten von anderen gespannt.

    Gruß Mario

  • Mario

    Mitglied
    28. Mai 2022 um 23:47

    Hier noch ein Bild zur Einlaufdüse

  • Mario

    Mitglied
    28. Mai 2022 um 23:48
    • Martin

      Mitglied
      29. Mai 2022 um 10:00

      Hi Mario, danke für die schnelle Antwort und die Bilder.

      Den Skimmer kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen, vielleicht schaue ich aber auch falsch.

  • Mario

    Mitglied
    29. Mai 2022 um 10:21

    Hi …

    Hier mal ein anderes Bild vom Skimmer

    • Martin

      Mitglied
      29. Mai 2022 um 12:46

      Dank dir. Hast du da Sand drum herum gemacht?

  • Mario

    Mitglied
    29. Mai 2022 um 20:49

    Hi … ja .. ich werde aber noch Ziersteine darumlegen bis ich auf gleicher Höhe mit dem Skimmer bin. Die Ziersteine kommen diese Woche, ich kann am kommenden Wochenende gern nochmals ein Bild machen.

    Ich bin noch nicht ganz fertig … Im Juli kommt noch unsere Überdachung. Die vorerst letzten Arbeiten werde ich aber erst nächstes Jahr machen können. Auf dem Beton um den Pool möchten wir einen Steinteppich legen.

    Gruß Mario

  • Deleted User

    Deleted User
    2. Juni 2022 um 3:14

    Hi Martin,

    Ich habe meinen Pool auch ebenerdig verbaut, aber leider derzeit nicht ausreichend viele Bilder davon gemacht.

    Ich werde morgen früh nochmal ein paar Bilder vom Endergebnis machen und versuchen, dir dann zu erklären, wie ich es gebaut habe.

    Hier schon mal vorweg ein Bild vom Endergebnis

  • Deleted User

    Deleted User
    2. Juni 2022 um 3:20
  • Deleted User

    Deleted User
    2. Juni 2022 um 3:53

    Die Öffnung des Skimmers (von mir mal salopp als Revisionszugang bezeichnet) war bei mir auch etwas tiefer als die letztendliche Höhe der Randsteine. Die weißen Randsteine vom Pool sind fest verklebt mit Fliesenkleber auf dem Magerbeton, welcher den Pool umrandet.

    Der Skimmer als solches ist in Sand gebettet und hat keine feste Verbindung mit der Magerbeton-Umrandung.

    Als ich den Bereich des Skimmers mit Magerbeton hinterfüllt habe, habe ich den Skimmer zeitgleich mit zweikomponentigem Bauschaum umgeben, damit er keinen festen Verbund mit dem Beton eingeht und somit nach wie vor erreichbar und auch trennbar bleibt.

  • Deleted User

    Deleted User
    2. Juni 2022 um 4:03

    Wie geschrieben,

    Ich mache morgen früh noch mal ein paar Bilder vom Skimmer, in der Hoffnung dir dann noch mal erklären zu können, wie alles zustande kam.