Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Saugleistung am Skimmer schwach

    Posted by Jan on 27. Juni 2023 um 18:57

    Hallo in die Runde,

    bei Poolsana habe ich mir ein Komplettpaket gekauft, Rundpool 4,5 x 1,5 mit der SFA Pro Prime 500 / Speck PP9.

    Laut Leistungsangabe macht die Pumpe bis zu 10 Kubikmeter/h.

    Die Anschlüsse habe ich mit dem mitgelieferten 50 mm Flexrohr vorgenommen.

    Im Vergleich zu meinem alten & deutlich kleineren Pool mit kleinerer Pumpe ist die Absaugleistung am Skimmer eher schwach. Auch tatsächlich kann ich ein “Ansaugen” nicht wirklich erkennen.

    Die SFA steht ca. 4-5 Meter vom Pool entfernt und ca. 1 Meter unterhalb des Skimmers/der Einlassdüse.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann/wie ich eine stärkere Saugleistung erziele ?


    Danke, Gruß Jan

    • This discussion was modified 10 months, 3 Wochen aktiv. by  Jan.
    Thomas hat geantwortet 2 months, 1 week aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    5. März 2024 um 16:42

    Hallo Jan,

    spontan würde ich behaupten, dass vielleicht bei deinem Vorgänger Pool die Saugleistung zu stark war.

    Ich spüre das Ansaugen letztlich nur wenn ich die Leitung vom Skimmer zuhalte. Andererseits wenn ich beide Einlaufdüsen zudrücken will. Dann merke ich den Druck der Pumpe deutlich.

    Im Skimmer entsteht bei mir jetzt auch kein “Strudel”. Vor allem nicht stark sichtbar wenn der Pool komplett schön befüllt ist.

    Gruß
    Thomas

  • Jan

    Mitglied
    5. März 2024 um 17:38

    Hi Thomas, eigentlich hatte ich die Frage schon selbst aufgeklärt & hier auch letztes Jahr beantwortet.

    Es war ganz simpel, die Filterballs mussten gereinigt werden. 🙈🤓

    • Thomas

      Administrator
      5. März 2024 um 17:50

      Ok. Das ist doch schön, wenn es eine einfache Antwort gibt.

      Spannend ist das Ende einer Frage immer für den nächsten Poolhelden. Der wird jetzt dann loslaufen und seine Filterbälle waschen 😀