Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Salzwasser Pool mit Ph dosier

    Posted by Wüffli on 6. Juni 2023 um 17:14

    Hallo

    Ich habe einen 5,49/1,33 m rund Pool von intex.

    Eine eco 20220-2(CG 26680) und drei Kollektoren von steinbach und möchte den Ph dosier von poolsana einbauen.

    Aber wie?

    Pool Schläuche sind 38mm , poolsana soll auf 50mm eingebaut werden..

    kann ich dann nur so kurze Strecken von 50mm für die Sonde einbauen und dann wieder auf 38mm weiter gehen?

    Die Kollektoren sind soger 32 -aber die haben einen Bypass dass zum Pool wieder 38 mm geht

    Wo baue ich den Schlauch wo Ph minus Injektion statt finden soll?

    Wäre super wenn jemand mir helfen könnte..

    Die ganze Technik soll in einem Allzweckkasten versteckt sein

    Viele Grüße Hilda

    Mario hat geantwortet 10 months, 2 Wochen aktiv. 2 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Mario

    Mitglied
    6. Juni 2023 um 21:44

    Hallo Hilda,

    Das ist kein Problem, es gibt PVC Übergangsstücke von 32 oder 38mm auf 50mm PVC Rohr. Diese Adapter kosten um 5€ pro Stück.

    Wenn möglich würde ich aber empfehlen soweit wie möglich mit 50mm Rohren oder Flexschlauch zu arbeiten, da der Widerstand geringer ist und nicht soviel Pumpenleistung verloren geht.

    Anschluss-Reihenfolge hat TomTuT sehr schön hier im Video beschrieben:

    Hoffe es hilft Euch weiter.

    Gruß Mario

  • Wüffli

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 10:43

    Hallo..

    Danke erst mal schön für deine Antwort

    Diese Video hab mir schon angeschaut(alle seine eigentlich)

    Nun ist meine Pumpe gleich mit dem Salz Aufarbeitung.. das heißt das aufgearbeitete Wasser läuft schon durch die Sonnenkollektoren und dann in den Pool..

    Also musste ich die wieder in die Technik bis hin laufen da wieder raus und dann zum Pool?

    (Wieder rein um die Injektion einzubauen?)

    Habe das richtig verstanden?

    Und aus 38 alles auf 50mm -!34 die Kollektoren auf 32 mit Bypass machen? Die Kollektoren sind mit 32 serienmäßig

    Wäre das dann richtig oder?

    Grüße Hilda

  • Mario

    Mitglied
    7. Juni 2023 um 19:03

    Hi Hilda,

    Js Du hast recht in dem Video beschreibt Thomas, dass die Zugabe von pH Senker oder Heber erst nach der Solarheizung zugegeben wird. In dem Video zur Poolsana Dosierstation hingegen (für pH und Chlor) sitzt die Zugabe direkt neben der Messzelle. Also ich würde sagen, vor der Solarheizung die Dosierung installieren. Das Wasser den ganzen Weg wieder zum Technikraum uns dann wieder zum Pool wäre Quatsch. Und auch aus chemischer Sicht spricht ehrlich gesagt nichts dagegen. Einzig, die Zugabe braucht etwas länger, bis es im Pool ankommt. Hab auch die Beständigkeit von PVC gegen Säuren und Laugen gecheckt, auch kein Problem. Die 32 oder 38mm Schläuchen, die aus PE bestehen, sind ebenfalls absolut beständig.

    Also für mich ergibt sich kein Grund, die Zugabe noch im Technikraum einzubauen und dann Richtung Heizung und Pool.

    Gruß Mario