Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Reihenfolge Dichtungen aqua flow jet

    Posted by Patrick on 30. April 2023 um 12:30

    Ich möchte meinen Gegenstromanlage aqua flow jet installieren und frage mich in welcher Rheinfolge müssen die Dichtungen gesetzt werden.

    Anbei ein Bild der Montageanleitung.

    Ist das die Poolwand, oder die Folie?

    Manuel Taubert hat geantwortet 11 months, 2 Wochen aktiv. 3 Poolhelden · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    30. April 2023 um 14:24

    die dort gezeigte Wand ist praktisch deine fertige Poolwand. Also die Stahlwand mit PVC-Folie darauf.
    Der Gummiring innen und außen packt dann die Stahlwand mit PVC Folie zwischen sich und du dichtest das mit den Schrauben durch den Ring ab.
    Schraube die vorsichtig erst über Kreuz und dann im Kreis an. Zieh das nicht zu fest! Wenn der Ring reißt, könnte es undicht werden. Man(n) neigt dazu, es zu festzudrehen 😉

  • Patrick

    Mitglied
    30. April 2023 um 15:37

    Hi Thomas, vielen dank für Deine schnelle Antwort.

    D.H. also, nur um sicher zu gehen. Eine Dichtung packt von innen auf die Folie und die andere von außen auf die Stahlwand?

  • Manuel Taubert

    Mitglied
    10. Juni 2023 um 8:24

    Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, wenn die eine Dichtung zwischen Folie und Stahl-/Aluwand kommt. Dann kann kein Wasser dazwischen drücken. Auf der Folie sitzt dann im Wasser der Montagering. Ob zwischen dem Wasser durch kommt ist ja wurst.