Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Pooltechnik V2 Hilfe

    Posted by Andreas Peter Kröll on 12. Februar 2024 um 17:39

    Hallo an alle Poolhelden,

    Ich habe eine Frage zu meiner Pooltechnik V2. Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf über meine Pooltechnik V2. Ich habe ein Paar Fehler bei der V1 gemacht und möchte diese nicht mehr wiederholen. Darum hoffe ich auf euer Wissen. Wie Ihr am Bild seht, schaut es sehr Chaotisch<font color=”rgba(0, 0, 0, 0)” face=”inherit”> </font>aus in meinem Technik Raum.

    Ich habe mehrere Fragen!

    Frage 1: zum Thema Solarheizung Würdet Ihr da noch Irgendwo ein Rückschlag Ventil setzen? Wenn ja wo? Bzw. was haltet Ihr von der Führung der Vor- und Rücklauf Position?

    Frage 2: zum Thema Wärmepumpen Führung der Leitung. Ich hab es schon eingezeichnet in Grün ob das ein Problem ist, wenn ich beim Rücklauf so einen Bogen mache?

    Frage 3: Frischwasser Zuleitung am Ende der Technik. Würdet Ihr die auch da setzen oder würdet Ihr die schon früher einbauen?

    Frage 4: Positionierung der PH und Chlor Injektionsdüsen. Da schaffe ich nur einen Abstand von maximal 20 cm ist das zu wenig?

    Kurze Daten zu meinem Pool: 7×3,5 Meter Styropor Pool mit 150 cm Tiefe. Leitungen alles 50 mm mit einem Breitmaul Skimmer, Bodenablauf (BA) und 4 Düsen horizontal nebeneinander positioniert.

    Ich hoffe auf euer Wissen.

    Danke

    Andreas hat geantwortet 2 months aktiv. 2 Poolhelden · 1 Antworten
  • 1 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    12. Februar 2024 um 20:22

    Moin Andi7x3,

    Das Schaut doch sehr interessant aus, ich Schreibe das am besten so als wenn das meins ist und ich das für mich verbessern wollen würde 🙃

    1. würde ich über dem Geplanten Durchflussmesser ein Drei Wege Ventil mit Temperatursteuerung (solar Steuerung) setzen, habe ich auch so verbaut ohne Rückschlagventil an der Stelle – Bedienungsanleitung deiner Absorber befragen.

    2. Solange du weiche Bögen nimmst sollte das nicht weiter stören.

    3. Prinzipiell ist es egal, ich habe meine Zuleitung vor den Solarabsorbern Platziert ( In meiner Phantasie, bei dir links neben dem Drei Wege Ventil) um den Pool erwärmt nach zu füllen.
    Schaust du hier: https://poolheld.de/meine-neue-pooltechnik-2023/

    4. Da ist auch wieder die Anleitung deiner Dosieranlage zu befragen . . .. wenn die Pumpen Abwechselnd Arbeiten ist das egal, falls gleichzeitig ist es zu Dicht (wird gesagt) , evtl. kannst du das aber auch an der Anlage einstellen wie du es brauchst – geht bei meiner auch.

    Viel Spaß beim Umfrickeln, bin gespannt was am ende draus wird.

    Gruß

    Andreas 🙂

    Meine neue Pooltechnik (2023)