Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Pooltechnik in der Planung

    Posted by Mathias on 25. März 2024 um 12:44

    Hallo liebe Schwimm- und Badefans!

    Ich bin neu hier in diesem Forum. Wir, das heisst meine Frau und unsere drei Kinder, haben uns zu einem Pool entschlossen. Es wird ein Rundpool 5m x 1,5m Tiefe. Wir versuchen alles alleine zu bauen. Das Loch ist ausgehoben Lava und Kies verlegt. Neben dem Pool bauen wir ein Metallhaus für die Technik auf.

    Bei der Pooltechnik bin ich extremer Anfänger und habe mir durch Youtube Videos von unserem Poolhelden versucht etwas abzuschauen. Anbei sende ich euch einen gezeichneten Plan mit Bestelliste zu. Vielleicht hat jemand mal Lust und Zeit sich das ganze anzuschauen. Bei euren Anmeklrungen bitte beachten dass ich blutiger Anfänger bin. 😅

    Vielen lieben DANK vorab.

    Thomas hat geantwortet 2 Wochen, 3 Tage aktiv. 3 Poolhelden · 6 Antworten
  • 6 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    25. März 2024 um 21:28

    Hallo Mathias,

    anbei meine Antwort als YouTube-Video. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich hatte Lust, das in dieser Form mal zu machen 🙂

    https://youtu.be/IR9cyclC-cM

    Dazu, wie im Video angekündigt, zur PVC-Verschraubung eine Empfehlung:

    https://www.liquipipe.de/p/pvc-u-verschraubung-klebemuffe-x-klebemuffe-110075.html

    PS: hier kannst du beim Kauf von PVC und weiteren Artikel Gutscheincodes abgreifen: https://TomTuT.de/gutscheine

    Gruß
    Thomas

  • Thomas

    Administrator
    25. März 2024 um 23:45

    Hey Matthias,

    unter dem YouTube Video gab es gleich die Frage, wieso nach der Filteranlage direkt die Wärmepumpe kommt. Ich nehme danach gerne direkt die UV-Entkeimung.

    Hattest du dafür baulich einen Grund?

    Gruß
    Thomas

  • Mathias

    Mitglied
    26. März 2024 um 8:09

    Hallo lieber Thomas, erstmal vielen lieben Dank für dieses tolle Video. Wir waren sehr überrasch und beeindruckt von deiner Antwort.

    So nun zum Thema, ich habe die UV-Entkeimungsanlage verschoben und die anderen Anmerkungen soweit auch übernommen. Anbei der geänderte Plan.

    Ich bin sehr erleichtert bezüglich der Pooltechnik und werde nach Fertigstellung mal ein Foto senden.

    Dies wird aber noch etwas dauern da wir vorher den Platz für das Metallhaus Pflastern müssen.

    VIELEN LIEBEN DANK

  • Alexander

    Mitglied
    26. März 2024 um 14:50

    Hallo Mathias

    Was für ein Programm hast du genutzt um deinen Plan zu erstellen?

    Gruss

    Alex

    • Mathias

      Mitglied
      26. März 2024 um 15:38

      Hi Alex, ich habe es selber mit einem CAD-Programm gezeichnet. Es gibt hier aber auf der Internetseite Vorlagen zum ausschneiden.

      Viele Grüße Mathias

    • Thomas

      Administrator
      26. März 2024 um 23:32

      Hi,

      das hier ist mein Beitrag zum Pool-Technik planen: https://www.tomtut.de/technikplaner/

      Gruß
      Thomas