-
Poolrohre undicht?
Liebe Community,
wir sind seit 2 Jahren stolze Besitzer eines 8×3,5m GFK Pools.
Wir sind erstmalig Poolbesitzer und konnten uns durch Eure Erfahrungsberichte schon viel Wissen aneignen, danke dafür schon einmal 🙂
Der Pool hat mehrere Abläufe: Bodenablauf, Poolsauger, Rolladenkastenablauf und Skimmer
Außerdem 3 Einlaufdüsen: 2 im Hauptpool, eine im Rolladenkasten (im hinteren Bereich des Pooles eingelassen, aber separiert).
Den Pool haben wir gekauft, als dieser voll gefüllt war und schien äußerlich in Ordnung. Es war uns zwar bekannt, dass die Technik ausgetauscht werden musste, was wir auch im ersten Jahr gemacht haben (Glasfilteranlage, automatische Chlorierungsanlage und Wärmepumpe).
Leider mussten wir dann letztes Jahr nach erstmaligem Abpumpen des Wassers, feststellen, dass anscheinend von unserem Vorbesitzer (bereits verstorben) die Bodenabläufe im Rolladenkasten und im Pool zu betoniert wurden. Ein Installateur (unseres Vorbesitzers) erzählte uns von Problemen mit Rohren, weshalb diese vermutlich zugemacht wurden.
Somit haben wir nur noch das kleine Staubsaugerrohr sowie den Skimmer für den Wasserkreislauf. Das hat dann bis letztes Jahr auch gut funktioniert. Über Winter haben wir den Pool eingewintert, d.h. Wasser bis unterhalb der Düsen abgelassen und die Rohre von Wasser befreit. Nachdem wir vor ein paar Wochen nun den Pool aus dem Winterschlaf erweckt haben, mussten wir sehr schnell feststellen, dass er massiv an Wasser verliert (ca 10 cm in 2-3 Tagen), der Technikschacht (unterirdisch vor dem Pool verbaut), läuft auch immer mit Wasser voll, was auf den Schluss kommen lässt, dass die restlichen Rohre wohl nun auch undicht sind.
Der Pool ist bereits knapp 30 Jahre alt, aber noch gut erhalten, trotzdem haben wir uns ein paar Angebote für einen Neubau eingeholt. Ohne hierauf weiter einzugehen :(, das ist aktuell keine Option.
Nun haben wir uns überlegt, ob wir nicht einfach die gesamten Rohre zumachen und dann externe (flexible) Rohre/Schläuche nutzen für die Pumpe/Chlorierung/Wärmepumpe und diese von hinten über den Rolladenkasten einführen (also links absaugen und rechts einlaufen lassen). Diese könnten wir auch durch wenig Aufwand unter den Terassenboden verlegen.
Nach dem Roman kommen daher meine Fragen an Euch Experten:
1) Habt Ihr andere Ideen, was es sein könnte?
2) Was haltet Ihr von der Idee??
3) Gibt es Alternativen?
4) Mit welchem Mittel würdet ihr die Rohre zumachen?Vielen Dank im Voraus
Eure Sonja
Login für Antwort