Hallo Klaus,
mein neues Spielzeug ist der Poolsana Phantom Plus. Da die Form der Geräte ja ähnlich ist wage ich trotzdem eine Antwort.
Ich habe eine eng anliegende Leiter und eine Beckentiefe von 1,2m. Ich hatte auch die Befürchtung das die Leiter immer raus muss, habe es dann aber einfach darauf ankommen lassen. Bis jetzt hat er sich noch nicht an der Leiter festgefahren. Da er sich nicht seitlich an der Wasserlinie bewegt, sondern die Wand nur senkrecht erklimmt, stört ihn die Leiter oben nicht. Fährt er unten an der Beckenwand entlang hält ihn die Leiter auch nicht auf. Durch die etwas schräge Form des Gehäuses schiebt er sich nur leicht von der Wand weg. Dort wird dann nicht gereinigt, aber die Stelle bearbeite ich dann von Hand mit der Bürste. Versucht er genau unter der Leiter aufzusteigen kommt er nicht weiter. Nach etwa 20 Sekunden merkt er dann aber irgendwie das er nicht weiterkommt und fährt zurück.
Ich werde meine Leiter daher erstmal drin lassen und weiter beobachten. Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Abständen der Leiter zu Wand und Boden. Ich scheine Glück zu haben. Ich drücke dir die Daumen.