Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Thomas

    Administrator
    25. März 2022 um 8:54

    Das ging schnell 🙂

    falsch ist zu hart – vielleicht hätte ich es freundlicher ausdrücken sollen 🙂 es gibt immer sehr viel Wege, um ein Ziel zu erreichen. Darum ist es nicht per se falsch. Ich würde dir nur was anderen empfehlen.

    Also – die WP würde ich praktisch als eigenen Kreislauf in deinen Poolkreislauf einbinden.

    Darf ich dir kurz meine Seite zeigen – da sind, unterhalb von dem YouTube Video, unten verschiedene Schlatplanideen: https://www.tomtut.de/pool-anschlussreihenfolge/

    • Thomas

      Administrator
      25. März 2022 um 9:47

      So würde ich es eben nicht machen:

    • Thomas

      Administrator
      25. März 2022 um 9:48

      so würde ich es machen:

      • Hendrik

        Mitglied
        25. März 2022 um 10:20

        Eins ist mir gerade noch eingefallen 🤔

        Da ich ja keine OKU Anlage habe, ist der Durchfluss bei mir schon einiges geringer, spürbar an der Einlaufdüse. Ich bezweifel, dass der Druck ausreichend ist für die Wärmepumpe, wenn dieser ja schon durch meine DIY Solarheizung gemindert wird. Daher würde ich doch lieber zwei seperate Kreisläufe bauen, somit hat die Wärmepumpe definitiv immer genug Durchfluss 😁👌

        Meinung?

  • Hendrik

    Mitglied
    25. März 2022 um 9:08

    Ahh ok, jetzt bin ich angekommen 😁👍

    Eine Sache bereitet mir noch Kopfschmerzen…

    Aktuell habe ich die Solarheizung an den normalen 38mm Poolschlauch montiert mit einem selbst konstruierten Übergang 😅😂

    Wenn ich eh alles einmal umbaue, würde ich natürlich gerne den Übergang bzw. Anschluß des 16mm PE Rohr der Solarheizung auch anpassen. Belüftung und drei Wege Ventil soll auch kommen, aber nicht dieses Jahr, alles auf einmal sprengt den Rahmen 😅😂👍

    Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen? Habe bisher nichts zufriedenstellendes gefunden…

  • Christian

    Mitglied
    25. März 2022 um 9:21

    Wieso sind denn Leitungen deutlich geringer, als die 50er Leitung? Damit der Durchfluss geringer und effizienter ist oder ist der Pool kleiner? Ich habe sowas nicht, von daher meine Frage.

    Ansonsten habe auch ich für mich gelernt, das jedes neu dazukommende Element einen eigenen Bypass erhalten sollte. Damit man daran trotzdem Arbeiten vornehmen könnte oder eben diesen auch mal außen vor lassen kann.

  • Hendrik

    Mitglied
    25. März 2022 um 9:27

    Die Leitungen sind geringer, weil diese direkt zu meiner Solarheizung auf dem Garagendach gehen. Der Adapter von 38mm auf 16mm für die PE Rohre der Heizung sieht zwar nicht schön aus, hat aber bisher super funktioniert 😂👍 Die Solarheizung ist DIY, daher das 16mm PE Rohr 😊

    Den passenden Übergang von der zukünftigen 50mm PVC zu meiner vorhandenen 16mm PE Leitung suche ich demnach noch 😁

    Ich habe leider noch keine Lösung außer wieder mit Messing Fittings und PVC Fittings zu arbeiten…

    • Christian

      Mitglied
      25. März 2022 um 9:56

      Wieviel Grad mehr bringt die Selbstbauvariante?

  • Hendrik

    Mitglied
    25. März 2022 um 10:10

    Pro Tag also ca 5-7Std je nachdem wie lange die Sonne passend steht, erreiche ich mit der DIY Variante um die 3-5° 😁👍 wie ich finde sehr ordentlich….

  • Tim

    Mitglied
    25. März 2022 um 11:29

    Hallo zusammen,

    kann mich Toms Ausführungen zur Reihenfolge der Solarheizung und WP Voll und Ganz anschließen und speziell im Bereich privater Pools ist “viele Wege führen nach Rom” nicht nur eine hohle Phrase 🙂

    Grundsätzlich lässt sich jedoch festhalten, dass ein in sich geschlossener Filterkreislauf am sinnvollsten ist. Dadurch werden potenzielle Sollbruchstellen minimiert und weiterhin sichergestellt, dass ausschließlich gefiltertes Wasser durch die jeweilige Heizung strömt (speziell bei deinen sehr feinen Solarkanülen wichtig).

    Wie hoch ist denn der Mindestdurchfluss deiner Wärmepumpe? Wenn der Solarbypass geöffnet ist (d. h. Wasser fließt im kürzesten Weg direkt zur WP, ohne Solaranlage zu durchströmen), müsste die Strömungsgeschwindigkeit noch stark genug sein, sofern die Pumpe entsprechend der Beckengröße ausgelegt und bestmöglich mit einem Leistungspuffer versehen wurde. Dabei gilt es aber noch den Bypass zur WP zu berücksichtigen, der die von der Pumpe ausgehende Leistung nochmal hemmt.

    Einen genormten Übergang wirst du vermutlich leider nicht finden, eben weil es sich um eine Solarheizung der Marke Eigenbau handelt; Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, dass du mit der Messingvariante aus dem Sanitärbereich – wenn auch teuer – dafür gut beraten bist. Der erzielte Wert von bis zu 5°C ist allemal ordentlich, liegt aber auch in dem Bereich, den eine Solaranlage in richtiger Auslegung erzielen sollte.

    Beste Grüße

    Tim

  • Hendrik

    Mitglied
    25. März 2022 um 12:19

    Die ausgewählte WP wird die Pool Full-Inverter-Wärmepumpe POOLSANA InverPERFECT Silence 7 mit 2-4m3 Mindestwasserdurchfluss. Da mein Vorhaben beinhaltet den Standort der SFA ebenfalls zu verändern, wird sich die Pumpe (im übrigen die Poolsana Pump 75) sehr nahe an der Solarheizung wie auch an der Wärmepumpe befinden. Die Bedenken das die Pumpe erst durch die Solarheizung und danach durch die WP muss und das der Druck dann nicht mehr ausreicht, könnte einfach meine persönliche “Angst” sein oder aber doch begründet 😅😉 Bisher hat das Wasser einen Weg von 25m hin und zurück und noch zusätzlich ca 3m Steighöhe zu überwinden, bis das erwärmte Wasser wieder eingespeist wird.


    Wie auf dem Bild unten professionell dargestellt 😂 soll es so installiert werden… Alles sehr nah zusammen, die Solarheizung liegt direkt oben auf der Garage, links…

    • Tim

      Mitglied
      25. März 2022 um 18:43

      Hallo Hendrik,

      kein Problem, die Skizze erfüllt doch wunderbar Ihren Zweck 😉 Bzgl. der Entfernungen habe ich da wirklich keinerlei Bedenken, zumal dein Becken gemäß den Bildern deiner Heldentat freiaufgestellt ist und die SFA somit unterhalb des Wasserspiegels liegt (was unter Einbezug einer Solarheizung sehr wichtig ist, um die Leistung zu erhalten). Besser wäre zwar eine möglichst kurze Saugleitung (3-5 m ideal), wobei die paar m zum Schuppen auch nicht weiter dramatisch sind, sofern die Leitung abschüssig verlegt wird und das Wasser zur Pumpe laufen kann. Ganz im Gegenteil ist diese Verrohrungssituation sogar besser als deine bisherige, da Schwimmbadpumpen nicht für den Betrieb so langer Strecken ausgelegt sind und sich entsprechend “hart” abnutzen. Die Pump 75 wird es dir also in jedem Fall danken! 🙂

      Aus deiner Skizze geht nur nicht genau hervor, wie breit und lang das Blech für die WP ist. Das würde ich vorher nochmals genau messen und mit den Daten auf der Produktseite, auf der du auch die technische Zeichnung findest, vergleichen – ansonsten schaut das doch prima aus! 🙂

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

      Tim

  • Hendrik

    Mitglied
    25. März 2022 um 19:02

    Mit Gefälle zur Pumpe an ihrem neuen Standort ist ein guter Tipp 👍 Das Becken ist ein wenig eingelassen, aber nicht der Rede wert, um die 30-40cm. Die Skizze ist natürlich nur sehr spartanisch 😅 Mein Vorhaben ist einen kleinen Schuppen zu bauen aus Holz (rote Markierung in etwa). Die WP soll dann über dem Rasenroboter platziert werden, gibt es eine Möglichkeit bzw ist es ratsam die WP zu verkleiden? Also nach hinten zum Zaun bleibt es natürlich offen, zur seite sind ja Abstände zwischen den Brettern, nach vorne würde ich dann gerne die zukünftige Tür natürlich zu machen, dass nichts sichtbar ist von der ganzen Technik. Ich weis zwar, es sollte am besten im Freien stehen, aber bei der WP die ich kaufen werde, ist ja kein üblicher Propeller vorhanden. Wenn der Rest (links rechts und hinten) frei bzw gut luftdurchlässig ist, sollte ja genügend Zirkulation vorhanden sein 🤔 hoffe ich…

    Meinung dazu?

  • Hendrik

    Mitglied
    17. April 2022 um 7:25

    Hallo zusammen 😁

    So es ist getan, die Poolsana Full-Inverter Pumpe 7kw silence ist bestellt 😁👍 direkt mit bestellt habe ich mir das Motor gesteuerte 3-Wege Ventil. Somit möchte ich dann in Zukunft bequem meine Solarheizung oder Wärmepumpe betreiben 😁👌

    Anbei noch mal die schöne Grafik von Tom, woran ich mich hangeln werde bei der Planung und Installation.

    • Thomas

      Administrator
      17. April 2022 um 10:48

      Hi Hendri,

      ja mega und Glückwunsch! TomTuT10 nicht vergessen ? 😜

      Wie schön das meine Zeichnung dir jetzt sogar unterstützend zur Seite steht! Ich habe vor kurzem mein Videomaterial zum Technikraum V3 gesichtet. Muss da “bald” das Video zu fertig machen. Aber ich hab mich dann erinnert wie kompliziert es doch war bis ich mal auf dieses Ergebnis gekommen bin 😀 Darum freut es mich wen es für dich, und andere, jetzt funktioniert.

      Hoffe das du immer mal Lücken findest deine Heldentat zu füttern – aber mach dir kein Stress – nutzt die Zeit für den Poolbau 🙂

      Ganz lieber Gruß

      Thomas

  • Hendrik

    Mitglied
    17. April 2022 um 11:56

    TomTut10 natürlich genutzt 😁👍

    Jetzt noch die Bestellung von Liquipipe tätigen, dann kann es bald losgehen ganz in Ruhe 👌

    Eine Sache beschäftigt mich noch, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass entweder du Tom oder jemand anderes einen Durchfluss Schalter montiert habt in Kombination bzw. für die Wärmepumpe? Wozu genau dient dieser?

    Mein Vorhaben/Wunsch ist es, die Solarheizung wie auch Wärmepumpe über WiFi zu steuern. Meine Pumpe läuft ja schon längst über eine WiFi Steckdose. Die WP ist ja auch WiFi fähig. Da stellt sich mir die Frage wie ich das am besten umsetze… Das 3-Wege Ventil muss ja auch steuerbar sein, am besten irgendwie über WiFi.

    • Tim

      Mitglied
      28. April 2022 um 10:31

      Hallo Hendrik,

      auf die Gefahr hin, die Frage nicht richtig verstanden zu haben, wage ich mich dennoch an die Antwort: Pool-Wärmepumpen haben üblicherweise selbst im günstigen Segment bereits werkseitig Durchflussschalter (=Strömungswächter/Paddelschalter/…) verbaut. Somit wird sichergestellt, dass sich die WP ausschließlich bei gegebenem Wasserfluss dazuschaltet. Zwecks des separaten Strömungswächters meinst du glaube ich diesen (https://www.tomtut.de/%E2%98%80%EF%B8%8F-uv-entkeimung-fuer-%F0%9F%91%99-den-pool-poolsana-de/) Beitrag? Beim UV-Gerät ist der Wächter nicht standardisiert dabei, kann aber als Trockenlaufschutz nachgerüstet werden.

      Viele Grüße

      Tim