Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Tim

    Mitglied
    29. März 2022 um 11:40

    Hallo Thomas,

    das hast du dir vollkommen richtig überlegt; wenn du das ganze Automatisieren möchtest, bietet sich beim noch-manuellen Bypass der Austausch gegen ein 2-Wege-MV an. Dabei schließe ich mich deinem Heizungsbauer an: das Wasser sucht sich bei geöffnetem Ventil, insbesondere bei deinem vorherrschenden Höhenunterschied definitiv den kürzesten Weg und durchströmt die Solaranlage ausschließlich im geschlossenen Ventilzustand (daher kommt übrigens auch der Unterschied, warum Bypassventile für Wärmepumpen zwei Kugelhähne mehr, als deren Solaräquivalent, verbaut haben).

    Weiterhin hast du vollkommen recht, dass eine Solarsteuerung mit zwei Fühlern (Tauchfühler nahe Filteranlage in der Leitung & Anlegefühler am höchten Punkt der Solaranlage) in Kombination mit einem Motorventil oder einer Zusatzpumpe, die dann allerdings schwächer sein müsste als die Hauptpumpe, installiert werden muss. Letztere Variante würde ich aber tatsächlich nur umsetzen, wenn die jetzige Filterpumpe die Anforderung nicht packen würde.

    Nochmal Zusammengefasst:

    Möglichkeit 1: Solarsteuerung in Kombi mit einem Motorventil -> MV sitzt dann an der Stelle, an der jetzt der manuelle Bypass verbaut ist

    Möglichkeit 2: Solarsteuerung in Kombi mit einer Zusatzpumpe -> manueller Bypass wird durch T-Stück ersetzt, wohinter die Zusatzpumpe geschalten wird

    Je nach dem, für welche Steuerung du dich letztendlich entscheidest, kannst du dann auch schauen, wo du diese anbringtst, da die Kabellängen der Fühler meist unterschiedlich sind und teilweise nicht verlängert werden können.

    Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu durcheinander ausgedrückt, ansonsten gerne nochmal Rückfragen 🙂

    Beste Grüße,

    Tim

  • Thomas

    Mitglied
    30. März 2022 um 9:57

    Hi Tim,

    es wird wohl Variante 1 werden. Aber es hat sich schon wieder eine neue Frage ergeben:

    https://poolheld.de/heldenwissen/frage/thermostat-ins-rohr-bauen/

    Thermostat ins Rohr bauen

    • Thomas

      Administrator
      9. April 2022 um 14:28

      Hallo Thomas,

      ich freue mich das die Frage hier bei Heldenwissen jetzt gut geklärt werden konnte.
      Spannendes Thema ist das ja auf jeden Fall. Eine inspirierende Heldentat auch wert und dann prima nachvollziehbar und für den nächsten Poolheld sogar möglich nachzubauen 😊

      Ist es für dich in Ordnung, wenn ich bzw. @thorsten den eBay Link austausche? Gegen den hier: 🛒*https://ebay.us/dXyZ2w

      Zum einen ist der kürzer und zum anderen ist das ein Affiliate-Link – sollte also ein Kauf entstehen würde ich ein paar % davon bekommen. Das ist keine sinnlose Geldgier, aber es hilft Poolheld.de zu finanzieren 🙂

      Gruß
      Thomas