Heldenwissen

Finde Antworten auf Deine Fragen oder stelle sie hier in der passenden Kategorie.
Helden helfen Helden!

  • Oku Solarabsorber + automatische Regelung

    Posted by Thomas on 28. Februar 2023 um 18:21

    Moin.

    Erstmal muss ich sagen, wie toll ich die Möglichkeit finde hier Wissen abgreifen zu können und meine offenen Fragen stellen zu dürfen.

    Also zum Thema :

    Poolheizung mit Solar ist ein leidiges Thema für mich.

    Angefangen mit einem Ofen der mit Holz betrieben wird, wollte ich und sollte ich angeblich auch können, meinen 20m3 Pool beheizen. – – – – hat nicht gereicht

    Solarmatten 6m x 1,4m ging aber hat auch nicht wirklich gereicht. Nur unter zuheizen mit Ofen.

    Heizen mit Solarthermie (6x2m). Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus muss ich sagen. Ging so einigermaßen, aber mit der Steuerung habe ich mich sehr schwer getan. Zwischendurch habe ich den Plattenwärmetauscher noch gegen einen Röhrenwärmetauscher tauschen wollen, aber dann war die Saison eh zuende. – – – – also nicht wirklich zufrieden. Lag aber sicherlich auch an mengeldem Wissen.

    Jetzt also günstig 12 x 1350×820 oku solarabsorber bekommen…..

    Die Frage ist jetzt folgende….

    1.

    Ich habe eine 10m3 sfa und eine Solarsteuerung aus der Solarthermie über. Kann ich diese Solarsteuerung jetzt sinnvoll nutzen, um die Absorber bei entsprechender Temperatur anspringen zu lassen bis die Poolthemeratur erreicht ist. Und sie dann im nächsten Zyklus bei erreichter Temperatur erneut anspringt?

    2.

    Wenn ich möchte, dass das automatisch geht kann ich dann einen herkömmlichen Kugelhahn mit einem Motor versehen, damit er automatisch öffnet und schließt? – – – habe ich hier schon irgendwo gelesen

    3.

    Wie befördere ich jetzt, nach geöffnetem Kugelhahn, das Wasser in die Absorber ohne das die sfa dauerhaft laufen muss. Gibt es da eine Lösung mit einer separaten Minipumpe, die nicht soviel Strom verbraucht?

    Ich versuche jetzt alle Bilder, die dazu gehören mal zu laden.

    Besser wäre immer nach den Fragen, aber ich war mir nicht sicher, ob es was wird. Und bevor ich mir jetzt meinen Text zerschieße……

    Ebenso weiß ich nicht wirklich, wie ich am besten die Solarsteuerung mit einer eventuellen Pumpe verbinden muss.

    Also eher Greenhorn

    Danke für eure Hilfe

    Andreas hat geantwortet 1 year, 1 month aktiv. 2 Poolhelden · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Thomas

    Mitglied
    1. März 2023 um 18:17

    Hm….

    Kann gar keiner etwas dazu sagen?……….. 🤔😔

  • Andreas

    Mitglied
    1. März 2023 um 19:06

    Moin Thomas,
    Du brauchst mehr Geduld – gerade außerhalb der Saison ist in Sommerforen meist weniger Betrieb 😉

    Ich mache das dieses Jahr ähnlich wie du dir das gedacht hast, habe in meiner Heldenreise ein paar erste Bilder dazu aus der Testphase. . . . . . apropos Testphase : Ich habe für mich heraus gefunden, das Manuell zu steuern ist Quatsch außer man sitzt eh den ganzen Tag daheim – selbst dann – Ich lasse das wie in meiner Testphase mit einer Heizungspumpe (muss mir nochmal eine aus Edelstahl besorgen fällt mir dabei ein) in der Sonnen Zeit – also wenn sie auf die Absorber treffen kann – auf kleiner Stufe ( 7 oder 11W) laufen , eine Solarsteuerung von Poolsana nebst Drei Wege Motorventil macht dann auf und zu je nach Temperatur im Pool oder Absorber , das ganze läuft natürlich auch wenn die Große Pumpe Läuft, nur eben Schneller 😀

    Ich habe auch länger mit mir gerungen bevor ich jetzt die Zutaten Bestellt habe und verschiedenste sachen . . . . Solar betriebene Minipumpen und Raketenofen usw. usw . . . . getestet . . . .

    Am Ende möchte ich einfach das es ohne viel meiner Zeit zu stehlen Funktioniert, deshalb ist das jetzt mein Weg.

    Evtl. Kannst du mit dieser Aussage ja etwas anfangen für deine weiteren Überlegungen.

    Gruß

    Andreas

  • Thomas

    Mitglied
    2. März 2023 um 18:12

    Hallo Andreas

    Da bin ich sehr froh, dass du geantwortet hast.

    Kannst du mir beispielhaft den Typen der Heizungspumpe nennen?

    Meinst du ich kann die solarsteuerung, die ich schon habe verwenden und muss mir dann nur noch Gedanken zu den motorischen kugelhahn machen?

    Du schiebst, dass du mit großer Pumpe bei Bedarf auch durch die Absorber pumpst. Hast du da keine Angst, dass die oku Absorber den Druck nich aushalten könnten?

    Meine sfa hat 10m3

    Viele Grüße Thomas

  • Andreas

    Mitglied
    2. März 2023 um 19:07

    Moin,

    Ich habe sowas in der Art zur zeit :

    https://www.heimbaucenter.de/SSP-Energieeffienzklasse-A-Umwaelzpumpe-Heizungspumpe-25-40-180mm

    Zu deiner Steuerung kann ich nicht viel sagen, müsste man Testen.

    Meine Solarabsorber (Roth Heliopool) können das ab, aber Trotzdem wird die Durchflussmenge mittels Durchflussmesser und Bypass etwas gedrosselt – zum Wohle der Heizleistung 😉

  • Thomas

    Mitglied
    3. März 2023 um 13:05

    Hallo Andreas

    Nochmal zum Verständnis für mich…..

    bisher: Solarkollektor

    das Wasser kommt durch die SFA am Wärmetauscher vorbei wieder in den Pool.

    die Solarsteuerung zeigt mir bisher die Temperatur von Pool und Kollektor an.

    Eine kleine Pumpe, eingebunden im Solarkollektor-Kreislf, Pumpt den ganzen Tag.

    Die SFA läuft per Zeitschaltuhr und drückt das Poolwasser durch den Wärmetauscher.

    Das finde ich nicht gut und denke es ist auch irgendwie falsch.

    meine neue Annahme:

    die SFA bekommt ein Signal von der Solarsteuerung, wann sie pumpen soll. Und zwar, wenn adie Temperatur im Absorber 4 Grad höher liegt, als im Poolwasser.

    Mittels Kugelhahn kann ich die Fließgeschwindigkeit der SFA beeinflussen.

    Wie bekomme ich jetzt die SFA dazu zu reagieren. Sie hat ja nur einen Stromstecker.

    Und wenn Kugelhahn sogar elektrisch wäre, wie schließe ich ihn nau an die Solarsteuerung an.

    Gibt es da ein Schema? Zeichnung?

    noch eine Idee:

    die SFA ist gar nicht involviert. Sie hat feste Zeiten zum filtern. Meistens nachts.

    Eine kleine günstige, mit wenig Watt betriebene Pumpe bekommt das Signal zu arbeiten, wenn der Kugelhahn sich öffnet, der zuvor das Signal von der Solarsteuerung bekommen hat, das es im Absorber arm genug ist.

    Habe ich das richtig verstanden??

    wie verbinde ich das Ganze jetzt? Gibt es so eine Art Umwältzpumpe, die das Wasser ansaugt und durch die Absorber drückt?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Andreas

    Mitglied
    3. März 2023 um 14:24

    Moin Thomas ,

    Ich Fange auch erst seit kurzem an Pooltechnik zu verstehen – lerning bei hab ich mal gemacht 🤣

    Soll Heißen: Ich habe eine Ahnung wie es bei mir laufen soll, ich mache das erst in diesem Jahr so und habe daher noch keinen Erfahrungsbericht. Außerdem ist Fraglich ob mein Setup 1:1 auf deine Situation passt 🧐

    Seit 2 Jahren bei mir:

    Die SFP Zieht über den Skimmer durch den Filter und läuft wieder in den Pool, Alternativ kann ich mit einem Manuellen 3 Wege Hahn vor dem Rücklauf in den Pool noch einen kleinen Solarabsorber dazwischen schalten.

    Die Heizungspumpe Zieht in den Sonnenstunden Bodennah kälteres Wasser ohne den Filter zu passieren direkt in den Kleinen Absorber und wieder in den Pool.

    Damit es keine Wasser “Rückkopplung” gibt habe ich in die Abgänge ( Bodennah und Skimmer ) Rückschlagventile montiert, sonst kann es passieren das das Wasser von der Kleinen Pumpe wieder in den Skimmer gedrückt wird und Umgekehrt – der weg des geringsten Wiederstands.

    Die Pumpen laufen über W-Lan Steckdosen Automatisch zu verschiedenen Zeiten, habe aber vorsichtshalber auch Vollgas getestet (Beide Pumpen volle Leistung) – geht auch ohne Kleckern.

    Hier in der Mitte sind Bilder von Absorber und Wellrohrsalat:
    https://poolheld.de/der-lange-weg-zum-kuehlen-nass/

    AB 2023 Geplant:

    Die Pooltechnik zieht an ihren Vorbestimmten Platz um, Die Beiden Pumpen Bleiben im System wie gehabt, die Änderung wird sein das Beide Pumpen erst durch den Filter Drücken und dann das Wasser sauber ins System Schieben.
    Dann Entscheidet die Poolsana Solarsteuerung
    http://www.poolsana.de/schwimmbad-solarsteuerung-poolsana-solar (Da gibt es auch ein verlinktes Video wo Thomas den Erklärbär macht – mir hat es geholfen)
    Ob Das Wasser wieder in den Pool geht oder vom 3 Wege Ventil
    http://www.poolsana.de/3-wege-motorventil-230-v-50-mm
    Über die neuen Absorber auf dem Dach – erwärmt – in den Pool kommt.

    Wie schon erwähnt alles etwas wage, ich weiß mehr in 3-4 Monaten 😜

    Gruß

    Andreas


    • Letzte Bearbeitung 1 year, 1 month aktiv. von  Andreas.

    Der Lange Weg zum Kühlen Nass 

  • Thomas

    Mitglied
    3. März 2023 um 15:09

    Hi Andreas

    Sehr interessant !!!

    hier was hälst du davon?

    https://www.poolsana.de/3-wege-motorventil-poolsana-pure-inkl.-solarsteuerung-mit-wasser-und-solarfuehler

    gespart am falschen Ende, weil es kein 50er Rohr ist??? oder ein gutes Angebot?

    BG Thomas

  • Andreas

    Mitglied
    3. März 2023 um 17:42

    Moin,

    Puha gute Frage, ich kennen niemanden der das Teil mal getestet hat 🧐

    Im Ventilbereich ist das schon vom Durchmesser Ordentlich Reduziert, ich weiß nicht wie Der Rechnerische Durchfluss Durchmesser der OKU Absorber ist, wenn das passt . . . . warum nicht, kannst du ja mal Prüfen.

    Ich habe das Große Ventil auch nur genommen weil ich alles auf 50mm aufgebohrt habe und alles so Wiederstandsarm (Wasn Wort) wie Möglich geplant habe – nach der Ganzen Testerei und dem Geärger mit den Schellen für die Wellrohre habe ich darauf kein Bock mehr.

    Berühmtes Zitat dazu : Ich bin zu Alt für diesen Scheiß 🤣

    Gruß

    Andreas

  • Thomas

    Mitglied
    3. März 2023 um 19:01

    😂 Ja das stimmt irgendwann sollte man zum Ende kommen😂

    Bei oku steht

    • Durchflussmenge: 150-250 l m² /h

    Pro Absorber. Habe 12 davon.

    Du kannst ja recht haben, dass der Hahn mit dem kleinen Durchlauf das das bottleneck ist.

    Also dann wohl doch in die Tasche greifen

  • Thomas

    Mitglied
    11. März 2023 um 9:58

    Hi

    Hast du noch eine Antwort auf meine Frage?

    Ich habe mir jetzt so ein “Durchflussregler” besorgt, da ich eine 10m3 sfa habe.

    Ich dachte das kann notwendig sein bei 12 okus oder?

    Kannst du mir einen kostengünstigen link geben, wo ich Kugelhähne und anderes Zubehör zur Verrohrung bekomme?

    Muss ja nicht Bauhaus sein

    Bg

    Thomas

  • Andreas

    Mitglied
    12. März 2023 um 10:06

    Moin Thomas,

    Wie schon gesagt, mit den Oku Platten habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, aber Grundsätzlich ist das bei Solarabsorbern selten schlecht wenn es nicht so schnell geht 🧐🤣

    Ich habe fast alles bei PVC Welt gekauft, unter anderem diese geschraubten Kugelhähne http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-HDPE-2fach-Klebemuffe , da ist das innenleben geschraubt und somit die Durchflussrichtiung (wenn man mal was demontieren muss) völlig egal – damit mir nicht sowas passiert https://www.youtube.com/watch?v=ssdv9CTzOuE wenn ich mal etwas ändern muss/will 😉

    Viel Spaß

    Gruß

    Andreas