-
Ohne Chemie auskommen
Hallo.
Ich habe einen runden 3m x 90cm Stahlwandpool.
Die Sandfilteranlage hat einen 40cm Durchmesser grossen Filterbehälter und wird angetrieben von einer Speck Magic 6 Pumpe. Als Filtermaterial verwende ich Steinback Filter Balls.
Hinter der Pumpe hängt noch eine 36Watt UV Lampe von Poolsana. Die Anlage läuft drei mal am Tag für jeweils ein Stunde. Nach Badesessions lass ich sie auch ab und an noch eine weitere Stunde laufen.
Ich betreibe den Pool bisher ohne Chemie. Alle Paar Tage wird der Rand von Algen frei geschrubbt. Der Boden ist eh frei da meine Kinder den Pool oft benutzen. Wenn er nicht benutzt wird ist eine Pool-Plane gespannt.
Seit einem guten Monat geht das nun bereits gut und das Wasser ist klar. Ich plane die Filterbälle in der kommenden Woche auszuwaschen.
Kann ich mir einfach auf die Schulter klopfen oder sehe ich etwas nicht? Kann z.B. die Belastung mit Keimen in irgendeiner Weise geprüft werden? Das Wasser riecht ganz leicht algig (nicht zu vergleichen mit unseren Badeseen in der Nähe). Das empfinde ich jedoch nicht als unangenehm.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse,
– Max
Login für Antwort